Adressen in Excel exportieren [erl.]

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand, ob es möglich ist, das Adressbuch z.B. in Excel zu exportieren und die Adressen so als Liste zu speichern bzw. "schön auszudrucken"?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    miss sunshine



    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

  • Hallo miss sunshine


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ähm: im Adressbuchfenster auf Extras>Exportieren und im Fenster dann bei Dateityp "Komma getrennt" wählen und die csv einfach mit Exel öffnen und bearbeiten.



    Btw: wir verstecken solche Infos und Tipps eigentlich, aber dir sag ichs=> Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) ;)

  • Oh, vielen Dank! Soweit hatte ich es sogar schon selbst herausgefunden, aber ich dachte es gibt vielleicht noch einen Trick, dass man die verschiedenen Adress-Angaben dann gleich in einzelnen Feldern/Spalten hat.


    Viele Grüße,
    miss sunshine

  • Hallo,

    Zitat von "miss sunshine"

    ...dass man die verschiedenen Adress-Angaben dann gleich in einzelnen Feldern/Spalten hat


    ist es nicht so? Dann liegt es vermutlich daran, daß das (dämliche) Excel bei csv als Trennzeichen Semikolon (;) und nicht Komma (,) erwartet. Wenn du aber die exportierte Datei z.B. in abook.txt umbenennst, merkt Excel plötzlich, daß es noch andere Varianten für das Trennzeichen gibt...
    HTH, muzel

  • Zitat von "muzel"

    liegt es vermutlich daran, daß das (dämliche) Excel bei csv als Trennzeichen Semikolon (;) und nicht Komma (,) erwartet. Wenn du aber die exportierte Datei z.B. in abook.txt umbenennst, merkt Excel plötzlich, daß es noch andere Varianten für das Trennzeichen gibt...


    Hallo :)


    alternativ: Daten - Text in Spalten (vorher die Spalte mit den Daten markieren). Dann erscheint ein mehrseitiger Auswahldialog, in dem mehrere nützliche Optionen wählbar sind.


    Obiger Menüpunkt gilt für Excel 2k3. Unter 2k7 geht das möglicherweise mit dem Textimport-Assistent.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Vielen Dank, so funktioniert es einwandfrei! :)


    Viele Grüße,
    miss sunshine