Bei Laptop 2 thunderbirns mit 2 e Mail Adressen installieren

  • Aloa,


    beim laptop hbe ich einen Thunderbird mit einer E Mail installiert.
    Habe noch ein Thunderbird heruntergeladen und will jetzt eine zweite EMail installieren.


    das funktioniert nicht so richtig, da ich immer wieder in die Daten der anderen E Mail reinkommen.
    D.h ich würde die erste e Mail ändern.


    Geht das überhaupt und wenn ja wie ??


    mit freundlichen Grüßen ....

  • Hi,
    was hast du vor? Warum willst du nicht zwei E-Mail-Adressen mit einem Thunderbird verwalten, natürlich in getrennten Konten, wenn es sein muss auch mit getrennten Profilen - aber doch bitte nicht mit zweimal dem gleichen Programm?!?!
    cu, frog

    Bilder

    • frog.jpg
  • Meine EMail und die Meiner Frau.
    Ich hatte am laptop vorher Thunderbird und Outlook.
    Da ich beim neuen kein Office habe, dachte ich ich versuch das mal.


    Was gibt es jetzt für Möglichkeiten ?


    mfg Alex

  • Hallo Alex,


    selbstverständlich geht das mit den mehreren sauber getrennten Konten. Wird wohl in den meisten Familien vorkommen ... .


    So wie ja auch bereits der frog geschrieben hat.
    Ich will nur noch etwas ergänzen.


    Folgende Möglichkeiten:

    • Die "saubere" Lösung:
      Jedes Familienmitglied bekommt sein eigenes, selbstverständlich als "eingeschränkter Nutzer" eingerichtetes Benutzerkonto auf dem Rechner. Und wenn <user> den Thunderbird das erste mal aufruft, wird für jeden ein völlig separates Benutzerprofil angelegt. Keiner kommt dem anderen in die Quere ... .
      Das hat auch nichts mit Misstrauen zu tun. Jeder möchte seinen Desktop und die Ansicht seiner Programme anders einrichten. Jeder hat seine eigene Ordnung bei der Dateiablage - und jeder kann auch nur seine eigenen Dateien löschen.
      Und niemand hindert euch (selbstverständlich in gegenseitigem Einverständnis) das Mailkonto des Partners seinem eigenen Profil hinzuzufügen. Meine Frau bittet mich regelmäßig, mal nach ihren Mails zu schauen ... .
    • Ein gemeinsames Benutzerkonto und mehrere TB-Userprofile
      Auch eine saubere Lösung, zumindest was den TB betrifft. Geeignet für Leute, die nicht so viele eigene Dateien haben, wo der Partner nichts ungewollt durcheinanderbringen kann - aber eben ohne die o.g. Vorteile hinsichtlich des eigenen Kontos im Betriebssystem.
      Also nur ein (hoffentlich eingeschränktes) Benutzerkonto zusätzlich zum Adminkonto, was nur zum Administrieren genutzt werden sollte. Und dann wird der TB mit dem Profilmanager gestartet (kennst du nicht? => Profile verwalten (Anleitungen)) und damit ein weiteres Profil angelegt. Du kannst dann sogar auf dem Desktop nebeneinander zwei Starter anlegen, welche jeweils den thunderbird mit dem gewünschten Profil direkt starten. Es gibt sogar ein Add-on (Profilswitcher o.ä.), welches im laufenden Betrieb des TB zwischen den Profilen umschalten kann.
    • Die "einfache" Lösung:
      Dem einen vorhandenen TB-Benutzerprofil einfach weitere Konten hinzufügen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!