Sync, mobiles Arbeiten, Backups und Archivierung?

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Kubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Webhost


    Hallo,


    für unsere Firma benutzen wir einen Mail Account (service@...com) und haben dieses Konto eingerichtet auf:
    - Desktop PC (wird hauptsächlich verwendet für Mails)
    - Zwei Laptops (einer nur zum mitlesen, einer zum beantworten unterwegs)
    - Smartphone (K9) für schnelles antworten unterwegs


    Jetzt wird der Mailverkehr aber immer mehr, wir würden gerne noch ein ERP/CRM System anschließen, die Mailbox Größe wächst und ich hätte gerne eine Art Offline-Version, im besten Fall auf Desktop und einem Laptop.
    Darüber hinaus wäre es gut ein Backup zu haben, welches automatisch erstellt wird - evtl. jede Woche oder ein inkrementelles jeden Tag wenn es geht.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Ideen und Denkanstöße geben.
    Habe mich natürlich schon belesen zwecks Archivierung, Backups etc. aber hätte meine Situation gerne geschildert, da es doch etwas komplex ist.


    Danke schon mal
    Bye, Transmitter

  • Hallo,


    stehe immer noch vor dem gleichen Problem .. habe jetzt die Mailbox Größe auf 2GB vergrößert und bin kurz vorm Limit.


    Das Smartphone muss jetzt nur noch für aktuelle Antworten her halten.


    Wichtig ist der Desktop. Macht da eine Archivierung ganz einfach in den Archiv-Ordner Sinn?


    Wenn ich das mache, werden die Mails auch aus der Mailbox auf dem Server gelöscht, wenn ich das richtig verstehe?


    Gibt es irgendwelche Alternativen?
    Professionellere Ansätze?


    Danke schon mal
    Bye, Transmitter

  • Hallo Transmitter,


    schau Dir mal MailStore Home an. es gibt auch noch andere freie Alternativen dazu. Ich selber kenne das Programm nicht, habe es mal zufällig entdeckt, fand es interessant, aber für mich nutzlos.


    Alternativ kannst Du Mails einfach per Drag&Drop in den Lokalen Ordner verschieben und hast Dein Archiv in TB und nicht auf dem Server.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490