Lighting-Installation geht nicht bei mir

  • Hallo,
    muss vorab sagen dass ich das thunderbird erst seid ein paar Tage nutze, ich kenne mich also nicht so sehr aus. Mein Problem ist:
    ich möchte das Lighting add on installieren, was aber nicht geht. und zwar sowohl nicht wenn ich es als Datei installieren möchte (lightning-1.7-sm+tb-windows.xpi ; hab ich hier runtergeladen) und auch nicht übers internet in thunderbird. Nachdem mich thunderbird (nach der 3sek. Pause) frägt ob ich es installieren möchte und ich auf "jetzt installieren" klicke , erscheint in TB die Fehlermeldung "Lighting konnte nicht installiert werden, da Thunderbird die benötigte Datei nicht verändern kann".
    hoffe jemand kann mir helfen.


    edit: auch wenn ich in XP als Admin angemeldet bin, (bin normalerweise nur als Benutzer angemeldet), erfolgt die selbe Meldung


    Thunderbird-Version: 15.0.1 portable
    Betriebssystem + Version: WinXP SP 3
    Lightning-Version:

  • Hallo beginner24,
    das einfachste ist wenn Du im Thunderbird über Extras/Add ons gehst, dann auf Add-ons suchen.
    Dort wird Dir eigentlich sofort Lightning angeboten, wenn Du dann Lightning installierst sollte es funktionieren

  • hi,
    danke für Deine Hilfe. Habe mich oben unverständlich ausgedrückt aber Deinen Vorschlag habe ich vorhin schon probiert, leider ohne Erfolg.

  • da waren zwei installiert, die hab ich zuerst deaktviert und dann deinstalliert, aber es kommt noch immer die selbe Fehlermeldung. Wie sie heißen weiß ich auch nicht mehr genau, eines war ein Menü für Lighting, das andere war als thunderbirdtester), vermute das sie schon von Anfang an bei TB mit dabei waren, aber nun sind sie eh weg ...

  • Mit den Portablen Versionen von Thunderbird gibt es immer wieder Probleme bei der Installation von Erweiterungen. Du könntest prüfen ob auch keine der Thunderbird- und Profildateien schreibgeschützt ist. Evtl. geht es Thunderbird auch nur zu langsam, dann hilft vielleicht das Kopieren von einem langsamen USB-Stick auf die schnelle Festplatte, auf dieser die Installation durchführen und anschließend zurück auf den Stick kopieren.

  • Das TB ist auf einer Festplatte und Schreibschutz für alle Dateien habe ich aufgehoben. funktioniert leider immer noch nicht.
    Als ich TB allerdings portable nochmals installiert hatte, funktionierte allerdings die Integration von Lightning.
    Deshalb eine andere Frage: ist es möglich die Profile und mails von thunderbird portable zu sichern und wiederherzustellen?

  • "beginner24" schrieb:

    ist es möglich die Profile und mails von thunderbird portable zu sichern und wiederherzustellen


    Hallo beginner24,
    das einfachste und sicherste ist das KOMPLETTE Profil zu kopieren.

  • sorry ich meinte nicht Profile, sondern ob man die Email-Konto-Konfiguration (samt emails) sichern und wiederherstellen kann. Der angegebene Link für Profile_sichern gilt nicht für die portable Version, weil im Link die Profile nicht im Installationsorder des portablen TB sind, sondern woanders (Laufwerk C), was ja die Idee des portablen Programms ad absurdum führt :-)
    im meinen Konkreten Fall möchte ich nämlich gerne von der alten Installation von TB portable deren emails & email-Konten in die neue Installation von TB portable (diesmal mit Lightning) eingliedern.

  • "beginner24" schrieb:

    Profile nicht im Installationsorder des portablen TB sind, sondern woanders (Laufwerk C), was ja die Idee des portablen Programms ad absurdum führt


    Im normal Fall wenn man den portablen TB auf einem Stick installiert sollte auch dort das Profil liegen.
    Eine Komplette Sicherung der E-Mail Daten kenne ich nicht.
    Für den In- und Export der E-Mails verwende ich " ImportExportTools "

  • Hallo beginner24!


    Soeben wollte ich das AddOn "ImportExportTools" installieren und erhielt die gleiche Fehlermeldung "ImportExportTools konnte nicht installiert werden, da Thunderbird die benötigte Datei nicht verändern kann". In der Suche nach Abhilfe bin ich auf diesen Vorgan (Thread) gestoßen. Weil ich keine Lösung gefunden habe, habe ich mir die Fehlermeldung nochmals durch den Kopf gehen lassen - mit ERFOLG:


    Um das AddOn zu Installieren, Thunderbird mit Administrator-Rechten starten. Dazu die Umschalt- (Shift-)Taste gedrückt halten und das Thunderbird-Icon mit der rechten Maustaste ancklicken. In diesem ("alternativen") Kontext-Menü "Als Administrator ausführen" anklicken, Admin-Passwort eingeben. Im gestarteten Thunderbird das AddOn in bekannter Weise installieren. Ist danach ein Neustart erforderlich, dann Thunderbird nochmals mit Adiministrator-Rechten starten.


    Vorgehen gilt ab Windows Vista.


    Hier angewandt unter Win 8.1 64 Bit, Thunderbird 24.2.0
    E-Mail-Provider spielt hier keine Rolle.

  • Hallo BeGod,


    und was hat Ihr Beitrag mit dem Problem des TE zu tun?
    :arrow:

    "beginner24" schrieb:


    edit: auch wenn ich in XP als Admin angemeldet bin, (bin normalerweise nur als Benutzer angemeldet), erfolgt die selbe Meldung
    Thunderbird-Version: 15.0.1 portable