jpg-Anhänge lassen sich nicht verschicken

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online


    Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe, ich mache nichts falsch.
    Habe auf einem neuen DELL PC Thunderbird installiert. Erst ging alles gut, Jetzt aber kann ich keine jpg-Anhänge mehr versenden. Sowie ich beim Verfassen einer Nachricht auf Anhang und dann auf ein jpg-Verzeichnis/Bibliothek klicke, stürzt das Programm sofort ab. Es heißt dann: Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten und Thunderbird ist abgestürzt.
    Habe Thunderbird neu installiert, aber das Problem bleibt. Andere Anhänge, z.B. pdf-Files, lassen sich problemlos verschicken.


    Was mache ich falsch?


    Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
    antenne35

  • Hallo,


    was für Addons hast du denn installiert? Vieleicht hilft ja ein Neustart im Abgesicherten Modus (ohne aktivierte Addons).


    LG

    Mit freundlichen Grüßen


    Tramonti

  • Habe ich beides probiert, half nicht. Habe aber noch folgendes festgestellt. Der Absturz erfolgt nur, wenn in der Bibliothek ausschließlich jpg-Dateien sind. Ist es eine gemischte Bibliothek, funktioniert es und jpg-Dateien lassen sich verschicken.

  • Hallo,


    dann würde ich aber eher von einem Fehler der Bibliothek ausgehen. Hast du mal probiert aus einem Ordner der nicht in einer Bibliothek ist JPG's einzufügen?


    LG

    Mit freundlichen Grüßen


    Tramonti

  • Wurden Fehlerberichte versendet? Falls ja, könnte es hilfreich sein, uns diese zu zeigen. Dazu bitte im Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung auf den Link "about:crashes" klicken und die Adressen der letzten Berichte hier angeben. Diese müssen mit "bp-" beginnen (die anderen sind noch nicht gesendet, jene kann man durch Draufklicken versenden).

  • Thunderbird stürzt sofort ab, wenn ich bei Anhang auf einen Ordner mit jpg-Dateien klicke, nicht nur auf Bibliotheken- Die Ordner können auch auf einem externen Speichermedium sein.
    Es erscheint dann der "Moszilla Absturz-Melder" mit der Ausschrift: "Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten und Thunderbird ist abgestürzt". Ich kann dann Moszilla eine Meldung schicken. Aber wenn ich auf DETAILS klicke, passiert nichts


    antenne35

  • Bitte, stelle den Absturzbericht als Bild zur Verfügung, dann kann man dir bestimmt besser helfen, wenn man weiß was darin steht.


    LG

    Mit freundlichen Grüßen


    Tramonti

  • Hallo,
    Antivirensoftware/Firewall (nicht die Windows-Firewall) vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen dürfen?


    Wenn das Problem auch im safe-mode auftaucht (Thunderbird mit Umschalt-Taste starten),
    sollte man testweise ein neues Profil anlegen, mit nur einem Konto starten und testen.


    4 Ein neues Profil erstellen.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Ist der Fehler dann noch vorhanden, liegt es am System oder externer Software.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw