Postfach >4GB = Keine Verbindung zum Servern mehr

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Window 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Moin,
    ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, bevor ich tatsächlich zu Outlook wechseln muss.
    Mein Postfach nähert sich langsam aber sicher der 4GB-Grenzen. Probehalber habe ich mal versucht das Postfach zu vergrößern, was kein Problem ist, aber dazu führt, dass Thunderbird nicht mehr mit dem Postfach via IMAP reden will. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem unter Windows lösen kann? Ich vermute, dass es daran liegt, dass es Thunderbird nur als 32bit-Version für Windows gibt.
    THX schon mal für eure Antwort.
    Frederik

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem unter Windows lösen kann? Ich vermute, dass es daran liegt, dass es Thunderbird nur als 32bit-Version für Windows gibt.


    Die von mir empfohlene Höchstgrenze bei Ordner liegt bei ca. 500 MB, die des Posteingangs sollte 0 KB sein.


    Du hast dich bisher leider nicht mit den speziellen Wartungsempfehlungen von TB beschäftigt, denn sonst wüsstest du, dass Thunderbird nie etwas löscht, auch wenn es aus den Ordnern verschwindet. Das hat zur Folge, dass z.B. beim Verschieben von Mails die Anzahl dieser Mails verdoppelt. Das gilt übrigens auch für den Papierkorb.


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Lade dir das Add-on Extra Folder Columns
    herunter und überprüfe regelmäßig die Ordnergrößen, denn abschätzen lassen sich diese überhaupt nicht.


    Nur zur Info "Komprimieren" hat bei Datenbanken eine völlig andere Bedeutung als bei Dateien.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw