[gelöst] Nach Ordner komprimieren Konto, Spaltensort. weg

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Hallo Zusammen,


    nach "Alle Ordner des Kontos komprimieren" werden die Spaltensortierung bzw. -anordnung nur der komprimierten Ordner zurückgesetzt. Die anderen Ordner behalten die Einstellungen.
    Hat noch jemand das gleiche Verhalten festgestellt?


    Gruß
    Andreas

    _____________________


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von KohnenA ()

  • Hallo,
    durch reines Komprimieren werden die Sortierungsbalken nicht zurückgesetzt, erst bei Reparatur des Ordners (=Zurücksetzen der Indexdateien).
    Wie groß ist denn der besagte Ordner? Lade die dafür das Add-on Extra Folder Columns herunter und poste hier die Ordnergröße.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo MRB,


    Zitat von "mrb"


    durch reines Komprimieren werden die Sortierungsbalken nicht zurückgesetzt


    Bei mir ja ... und das auf allen 3 Rechnern, Win XP Home, Win XP Pro und Win 7 Pro 64-bit.
    Klicke ich den komprimierten Ordner (unmittelbar nach der Komprimierung) an, sind noch die akt. Sortierungsbalken unverändert da. Nächsten Ordner angeklickt ... zurück zum komprimierten Ordner ... Sortierungsbalken wurden zurückgesetzt!


    Ich setze TB 15.0.1 auf allen 3 Rechnern ein.


    vorher - nachher



    Die Ordnergrößen aller Konten (Drafts, Inbox, Templates etc.) < 500 KB.
    Zurzeit ist der besagte Ordner 517 KB groß. Besitze mehrere Konten.


    Gruß

  • Hallo,
    überprüfe das Verhalten zunächst im safe-mode (bei gedrückter Umschalttaste starten)
    hilft das nicht, lege ein neues Profil mit zunächst einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    Um am Anfang genügend Mails zur Verfügung zu haben, installiere das Add-on ImportExportTools und importiere damit einige oder alle Ordner aus deinem alten Profil.
    Ist etwas mühselig, ich weiß, aber ich würde es aber ebenfalls so machen.


    Gruß


    .

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich beziehe meine Aussagen auf alle 3 Rechner (3 Hersteller) 3 Win OS (siehe oben).


    1. Die Sortierungsbalken der Ordner (aller Konton) bleiben unverändert, wenn keine älteren Mails, d.h. vor dem Update
    von 15.0 auf 15.0.1, vorhanden sind.


    2. Die sortierungsbalken der Ordner werden verändert, wenn nur eine ältere Mail vorhanden ist und diese gelöscht oder
    verschoben wird. Und nur dann.


    Zum Schluß wurden dann noch einmal alle Konten auf allen Rechnern komprimiert.
    Ergebnis: keine Änderung der Sortierungsbalken.


    Gruß


    P.S.
    Komprimiere 1-2 mal in der Woche alle Konten.

    _____________________


    Gruß
    Andreas

  • Meine Tipps hast du aber nicht weiter ausgeführt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Zitat von "mrb"

    überprüfe das Verhalten zunächst im safe-mode (bei gedrückter Umschalttaste starten)


    nur diesen Punkt, ohne Erfolg.


    Zitat von "mrb"

    lege ein neues Profil ... installiere das Add-on ImportExportTools und importiere ... Ist etwas mühselig


    diesen Pkt. nicht.
    Kann ich noch nachholen. Aber nur dann, sollte die Komprimierung wieder die Sortierungsbalken zurücksetzen.


    Gleicher Effekt, auf 3 unterschiedlichen Systemen!


    Verwendest Du denn die neue Version 15.0.1? Wenn ja, tritt bei Dir nicht dieser Effekt auf?


    Gruß

    _____________________


    Gruß
    Andreas

  • Ja, ich verwende die 15.0 und der Fehler so wie du ihn beschreibst, ist bei mir noch nie vorgekommen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"


    Ja, ich verwende die 15.0 und der Fehler so wie du ihn beschreibst, ist bei mir noch nie vorgekommen.


    Richtig, bis einschl. 15.0 ist bei mir dieses Verhalten, auf allen 3 Systemen, auch nicht aufgetreten.


    Gruß

    _____________________


    Gruß
    Andreas

  • Sorry, nein nein, ich verwende immer die aktuellste Version und die ist in der Tat 15.0.1, auch bei mir.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Die große Frage, falls ein Bug: warum trifft es nicht alle User?
    Und ich teste so etwas immer in neuen Profilen ohne Add-on und anderen Themes.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    zuerst einmal DANKE für Deine Hilfe. Ist ja nicht selbstverständlich.


    Zitat von "mrb"

    Die große Frage, falls ein Bug:...


    Es ist einer. Aber kein großer Bug sondern ein kleiner Bug. ;)

    Zitat von "mrb"

    ... warum trifft es nicht alle User?


    Antwort:
    1) nicht alle User verändern die Sortierungsbalken.
    2) die, die daran etwas verändern, davon verwenden auch nicht alle die Komprimierung.
    3) und wenn sie die Komprimierung verwenden, bemerken nicht die Änderungen.
    4) und wenn sie es merken, dann
    __4a) wird geändert ... das war es
    __4b) oder da kommt einer wie ICH und stellt nur die einfache Frage:
    _____"Hat noch jemand das gleiche Verhalten festgestellt?" über 600 Zugriffe, das hat doch was oder?


    Anmerkung: nicht immer bekommt man etwas mit. Erst heute wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das beim Update vom FF von 15.0 auf 15.01 (am 7.9.2012) der alte FF 15.0 Installationseintrag in "Progr. u. Funktionen" nicht entfernt wurde!


    So nun zum Thema.

    Zitat von "mrb"

    Und ich teste so etwas immer in neuen Profilen ohne Add-on und anderen Themes.


    Wie gesagt, ich habe 3 Rechner und leider auch ein unterschiedliches Verhalten. Da die TB´s unterschiedlich aufgesetzt wurden, d.h. einmal Profil kopiert, einmal komplett neu installiert und zuletzt ein uraltes Profil per Hand bereinigt.
    Aber fast identisch mit dem, wie beschrieben im Kommentar 142, und auch von mir.
    Siehe dazu Comment 165, Accepting for Aurora in Comment 164, Caching! Hier liegt wohl auch das Problem, warum wir beide beim TB unterschiedliche Verhalten feststellen und es so schwer ist so etwas zu reproduzieren.


    Inzwischen kann ich Dir gar nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen ob dieses Verhalten erst durch das Update von 15.0 auf 15.0.1 aufgetreten ist. :gruebel:


    Gruß

    _____________________


    Gruß
    Andreas

  • Meine Frage war mehr eine rhetorische, ich wollte keine Antwort.
    Ich habe auch einen "Bug":
    Von Zeit zu Zeit (das kann alle paar Tage einmal sein), verändert sich bei mir die Sortierreihenfolge bei "Datum". Ärgert mich nicht nur sondern hat schon für ziemlich Verwirrung gesorgt, weil ich die Mail im unteren Teil des Fensters nicht gesucht hatte, da sie neu war.
    Dagegen gibt es ein Add-on, welches das Umstellen verhindert und dafür die Strg-Taste verlangt.
    Scheinbar also eine sichere Sache.
    Du wirst es aber nicht glauben, das Umstellen kommt genau so häufig vor wie vorher.
    Das ist sicher kein Bug sondern gehört zu den normalen Unzulänglichkeiten von Programmen und Computern.
    Über Windows könnte ich dir darüber ganze Bücher schreiben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Zitat von "mrb"

    Meine Frage war mehr eine rhetorische, ich wollte keine Antwort.


    wußte ich doch .... :hallo:

    Zitat von "mrb"

    Von Zeit zu Zeit (das kann alle paar Tage einmal sein), verändert sich bei mir die Sortierreihenfolge bei "Datum". Ärgert mich nicht nur sondern...


    siehe 4a) ... ist menschlich ... :zustimm:

    Zitat von "mrb"

    Dagegen gibt es ein Add-on, ...


    von sochen Add-ons halte ich gar nichts.
    Das ist aber meine Meinung. TB ohne Add-ons funktioniert hervorragend. Wie gesagt, oder nicht gesagt, ich verwende TB seit Ende Netscape. ;)

    Zitat von "mrb"

    Das ist sicher kein Bug sondern gehört zu den normalen Unzulänglichkeiten von Programmen und Computern.


    :zustimm:

    Zitat von "mrb"

    Über Windows könnte ich dir darüber ganze Bücher schreiben.


    Ich fühle mit Dir ... und das bezieht sich nicht nur auf Windows!
    40 Jahre Erfahrung ... :flehan:

    _____________________


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    mit dem Update auf 16.0.1 wurde das Problem gelöst.
    Das Thema ist damit erledigt.

    _____________________


    Gruß
    Andreas