Ablegen von Mails im Ordner "Gesendet" klemmt

• TB 15.0.1:
    Win7/64:
    IMAP:
    Arcor und auch Exchange mit IMAP (im Office):

Hallo, ich bekomme spontan Fehlermeldungenvon TB, wenn ich Mails sende:
    Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Kein Fehlerhinweis.
    Die Mail geht raus, ich kann sie aber nicht auf dem IMAPServer ablegen. TB geht ansonsten fehlerfrei.
    Die Meldung scheint größenabhängig zu sein, ab 1MB kommt sie öfter bis regelmäßig. Es gibt aber weder bei Arcor noch
    in der Firma Begrenzungen seitens Server beim senden, auch nicht von der Quota im Postfach.
    Was kann das sein?

• Hallo,
    habe selbst ein IMAP-Konto bei Arcor und dieses Problem nicht.
    Passiert das auch wenn du in Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner", "anderer Ordner und dort einen lokalen Ordner angibst?
    Hast du Sicherheitssoftware, die ausgehende Mails scannt?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

danke für den Tip. Dann kann ich natürlich nur von einem PC aus arbeiten, weil gesendet
    lokal wird. Ginge zuhause, nicht in der Firma beim Exchange Betrieb.

Ich teste mal lokal.
    Virenscanner bei "out" habe ich nicht, nutze free avast als Scanner für web.

Viele Gruesse

• Entweder du nimmst bei Avast die Mailüberwachung komplett (!) heraus und machst danach einen Neustart oder testweise Avast deaktivieren mit anschließendem Neustart.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Hallo ,

wo stört denn avast den Mailsendeprozess? Und warum nur beim ablegen auf dem Gesendet konto und nie
    beim Empfängerweg? Ist doch seitens PC dasselbe, Mail verläßt PC-Bereich.

• Das kann ich dir nicht sagen, da ich Avast nicht besitze.
    Und ich lasse keine Sicherheitssoftware auch nur in die Nähe von Mails.
    Heißt:
    Abscannen von Mails gibt es bei mir nicht.

Gruß