Junk verschieben hakt und geht erst wieder nach Neustart TB

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: W 7 32 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Unitymedia, 1+1


    Mein TB macht seit ca. 3 Monaten Probleme mit dem verschieben von Junk. + dem Filter.
    Wenn ich TB starte funktioniert es eine Zeit lang und dann stockt es.(wobei ich keine Regelmäßigkeit feststellen kann) Die automatisch markierten Junk und die Filtervorgaben werden nicht mehr in den entsprechenden Ordner verschoben.
    Zur Info => ich habe 4 email-Adressen, 3 davon lasse ich weiterleiten auf die Vierte. Diese ruft TB dann alle 10 Min ab und soll entsprechend verteilen.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, pilzi! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Hast du dich denn schon mal um die Wartung der Maildateien gekümmert?
    Mache zuerst einmal eine Kopie des Profils, dann bei jedem Ordner Rechtsklick>Komprimieren und danach Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren


    Beim Komprimieren werden gelöschte/verschobene Mails aus der Datei entfernt. Bis dahin werden sie nicht mehr angezeigt, sind aber noch da und so kann ein fast leerer Ordner hunderte MB groß sein.
    Erkennen kann man das nur im Kontenordner mit dem Win-Explorer oder in TB mit dem Addon Extra Folder Columns


    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    FAQ:Korrupte Indexdateien





    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Hallo rum
    vielen Dank für die Info, habe ich beides gestern Abend gemacht
    meinte es sei etwas besser geworden, aber jetzt hat TB sich -in der Angelegenheit - wieder "aufgehangen"
    hast Du noch eine Idee was ich machen könnte??
    mfg
    Pilzi

  • Hallo Pilzi,


    hast du Sicherheitssoftware wie Virenscanner am Laufen und wenn ja, welche und darf diese das Profil von TB scannen oder ist das ausgenommen vom Scan?

  • Hi rum,
    ich habe das Unitymedia Sicherheitspaket incl. Virenscanner laufen, was genau soll ich da vom Scan ausschließen?

  • Hi run
    das Profil wird nicht mehr vom Virenschutz gescannt, Probleme sind genau die gleichen

  • Hallo,


    probiere das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) aus.
    Wenn es dort auch nicht geht, lege mal ein neues Profil zum Test an. Du hast ja nur ein Konto, was du abrufst.
    Achtung: vor dem Testabruf in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen einstellen, dass Nachrichten auf dem Server belassen werden, damit du sie später auch mit dem normalen Profil holen kannst.

  • Hi rum,
    das deaktivieren hat nicht geholfen. Mit dem neuen Profil ist das Problem jetzt weg. :top: DANKE
    Werde wohl dabei bleiben. Was denkst Du? Ob es ein Problem werden kann wenn ich die email`s vom alten Profil rüber kopiere. MFG
    pILZI

  • Hallo Pilzi,


    wenn du nur die endungslosen Maildateien rüber kopierst, sehe ich da keinen Grund für Probleme.
    Ich würde zuvor noch mal im alten Profil starten, überflüssige Mails löschen und dann alle Ordner per Rechtsklick>Komprimieren, damit die Mailleichen auch entfernt werden und du saubere MBoxen kopierst.