1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk verschieben hakt und geht erst wieder nach Neustart TB

  • pilzi
  • 26. September 2012 um 12:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • pilzi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 26. September 2012 um 12:44
    • #1

    Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: W 7 32 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Unitymedia, 1+1

    Mein TB macht seit ca. 3 Monaten Probleme mit dem verschieben von Junk. + dem Filter.
    Wenn ich TB starte funktioniert es eine Zeit lang und dann stockt es.(wobei ich keine Regelmäßigkeit feststellen kann) Die automatisch markierten Junk und die Filtervorgaben werden nicht mehr in den entsprechenden Ordner verschoben.
    Zur Info => ich habe 4 email-Adressen, 3 davon lasse ich weiterleiten auf die Vierte. Diese ruft TB dann alle 10 Min ab und soll entsprechend verteilen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. September 2012 um 14:43
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, pilzi! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Hast du dich denn schon mal um die Wartung der Maildateien gekümmert?
    Mache zuerst einmal eine Kopie des Profils, dann bei jedem Ordner Rechtsklick>Komprimieren und danach Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren

    Beim Komprimieren werden gelöschte/verschobene Mails aus der Datei entfernt. Bis dahin werden sie nicht mehr angezeigt, sind aber noch da und so kann ein fast leerer Ordner hunderte MB groß sein.
    Erkennen kann man das nur im Kontenordner mit dem Win-Explorer oder in TB mit dem Addon Extra Folder Columns

    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    FAQ:Korrupte Indexdateien


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • pilzi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 27. September 2012 um 14:04
    • #3

    Hallo rum
    vielen Dank für die Info, habe ich beides gestern Abend gemacht
    meinte es sei etwas besser geworden, aber jetzt hat TB sich -in der Angelegenheit - wieder "aufgehangen"
    hast Du noch eine Idee was ich machen könnte??
    mfg
    Pilzi

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. September 2012 um 14:23
    • #4

    Hallo Pilzi,

    hast du Sicherheitssoftware wie Virenscanner am Laufen und wenn ja, welche und darf diese das Profil von TB scannen oder ist das ausgenommen vom Scan?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • pilzi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 27. September 2012 um 16:15
    • #5

    Hi rum,
    ich habe das Unitymedia Sicherheitspaket incl. Virenscanner laufen, was genau soll ich da vom Scan ausschließen?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. September 2012 um 17:50
    • #6

    Hallo Pilzi,

    den Pfad zum Profil.

    Profile verwalten (Anleitungen)
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • pilzi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 29. September 2012 um 07:59
    • #7

    Hi run
    das Profil wird nicht mehr vom Virenschutz gescannt, Probleme sind genau die gleichen

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. September 2012 um 15:41
    • #8

    Hallo,

    probiere das mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) aus.
    Wenn es dort auch nicht geht, lege mal ein neues Profil zum Test an. Du hast ja nur ein Konto, was du abrufst.
    Achtung: vor dem Testabruf in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen einstellen, dass Nachrichten auf dem Server belassen werden, damit du sie später auch mit dem normalen Profil holen kannst.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • pilzi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 6. Oktober 2012 um 07:54
    • #9

    Hi rum,
    das deaktivieren hat nicht geholfen. Mit dem neuen Profil ist das Problem jetzt weg. :top: DANKE
    Werde wohl dabei bleiben. Was denkst Du? Ob es ein Problem werden kann wenn ich die email`s vom alten Profil rüber kopiere. MFG
    pILZI

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Oktober 2012 um 16:41
    • #10

    Hallo Pilzi,

    wenn du nur die endungslosen Maildateien rüber kopierst, sehe ich da keinen Grund für Probleme.
    Ich würde zuvor noch mal im alten Profil starten, überflüssige Mails löschen und dann alle Ordner per Rechtsklick>Komprimieren, damit die Mailleichen auch entfernt werden und du saubere MBoxen kopierst.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™