angeheftetes Thunderbird-Portable startet ohne Daten

  • Thunderbird-Version: 15.0.1 portable
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): unterschiedl.


    Guten Abend liebe Leute,


    da ich neulich auf Thunderbird Portable umgestiegen bin, würde ich nun das Thunderbird Icon gerne an die Win 7 Taskleiste anheften, sodass ich es immer von dort starten kann. Rechtsklick --> An Taskleiste anheften funktioniert auch. Wenn ich dann allerdings Thunderbird schließe und es durch Klick auf das Icon neu starte, sind meine ganzen Mails weg. Ich vermute das hängt mit der portablen Version zusammen - nur wie bekomme ich es hin, dass Thunderbird normal mit meinen Daten startet?


    Grüße
    Laura


    PS: Ich habe die Fragestellung schon mehrfach gefunden, aber nirgendwo war eine Antwort, die für mich funktioniert hat. Aber vielleicht liest es ja hier jemand und hat es geschafft.

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn ich dann allerdings Thunderbird schließe und es durch Klick auf das Icon neu starte, sind meine ganzen Mails weg


    Bist du sicher, dass du nicht noch eine Desktopversion von Thunderbird installiert hast oder nur ein Profil?
    Ein portable TB kann sich schnell in eine Desktopversion umwandeln, wenn man nicht aufpasst, z.B. wenn man eine portable Version automatisch (online) updatet möchte, diese dafür aber nicht vorgesehen ist.


    Mache Folgendes: jede portable Version hat einen sog. Loader, d.h. zum Starten darf man ja nie auf die thunderbird.exe klicken sondern auf die thunderbirdloader.exe bzw. thunderbirdportable.exe
    Von dieser Datei machst du eine Verknüpfung und ziehst diese auf den Desktop.
    Das geht z.B. schnell, wenn du die thunderbirdportable.exe. bei gedrückter Alt-Taste dorthin ziehst.
    Übrigens empfehle ich dir diese besser nicht auf die Taskleiste zu ziehen, da das zu Problemen führen kann.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw