1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

angeheftetes Thunderbird-Portable startet ohne Daten

  • fllwngm
  • 30. September 2012 um 21:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fllwngm
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    9. Jul. 2012
    • 30. September 2012 um 21:45
    • #1

    Thunderbird-Version: 15.0.1 portable
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): unterschiedl.

    Guten Abend liebe Leute,

    da ich neulich auf Thunderbird Portable umgestiegen bin, würde ich nun das Thunderbird Icon gerne an die Win 7 Taskleiste anheften, sodass ich es immer von dort starten kann. Rechtsklick --> An Taskleiste anheften funktioniert auch. Wenn ich dann allerdings Thunderbird schließe und es durch Klick auf das Icon neu starte, sind meine ganzen Mails weg. Ich vermute das hängt mit der portablen Version zusammen - nur wie bekomme ich es hin, dass Thunderbird normal mit meinen Daten startet?

    Grüße
    Laura

    PS: Ich habe die Fragestellung schon mehrfach gefunden, aber nirgendwo war eine Antwort, die für mich funktioniert hat. Aber vielleicht liest es ja hier jemand und hat es geschafft.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. September 2012 um 23:55
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Wenn ich dann allerdings Thunderbird schließe und es durch Klick auf das Icon neu starte, sind meine ganzen Mails weg


    Bist du sicher, dass du nicht noch eine Desktopversion von Thunderbird installiert hast oder nur ein Profil?
    Ein portable TB kann sich schnell in eine Desktopversion umwandeln, wenn man nicht aufpasst, z.B. wenn man eine portable Version automatisch (online) updatet möchte, diese dafür aber nicht vorgesehen ist.

    Mache Folgendes: jede portable Version hat einen sog. Loader, d.h. zum Starten darf man ja nie auf die thunderbird.exe klicken sondern auf die thunderbirdloader.exe bzw. thunderbirdportable.exe
    Von dieser Datei machst du eine Verknüpfung und ziehst diese auf den Desktop.
    Das geht z.B. schnell, wenn du die thunderbirdportable.exe. bei gedrückter Alt-Taste dorthin ziehst.
    Übrigens empfehle ich dir diese besser nicht auf die Taskleiste zu ziehen, da das zu Problemen führen kann.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™