Synchronisation der Flags funktioniert nicht

  • Nach dem Wechsel zu einem neuen Emailprovider, tritt via IMAP folgender Effekt auf: Manchmal werden bereits gelesen Emails wieder als ungelesen dargestellt oder z.B. Mails die bereits beantwortet sind nicht mehr als beantwortet dargestellt. Also ca. jede 10. Email die gelesen wurde und auch im Thunderbird korrekt als gelesen dargestellt wurde, wird nach einiger Zeit wieder als ungelsen dargestellt. Offenbar kommen nicht alle Flag-Change-Signale beim Server an.


    Dieser Effekt tritt hier bei Thunderbird 14 und 15 auf, unabhängig vom Betriebssystem und von der Internetverbindung. Wenn ich die IMAP-Logfiles mir ansehe, kann ich erkennen, dass manche Befehle (z.B. setzen der FLAG SEEN) folgende Fehlermeldung verursachen:


    Code
    1. 2752[86e2980]: 6493400:imap.stylite.de:NA:ProcessCurrentURL: entering
    2. 2752[86e2980]: 6493400:imap.stylite.de:NA:ProcessCurrentURL:imap://[username]@imap.stylite.de:993/addmsgflags%3EUID%3E/INBOX%3E910:913%3E1: = currentUrl
    3. 0[160f140]: queuing url:imap://[username]@imap.stylite.de:993/onlinemove>UID>/INBOX>910:913>/INBOX/Trash
    4. 0[160f140]: considering playing queued url:imap://[username]@imap.stylite.de:993/onlinemove>UID>/INBOX>910:913>/INBOX/Trash
    5. 0[160f140]: creating protocol instance to play queued url:imap://[username]@imap.stylite.de:993/onlinemove>UID>/INBOX>910:913>/INBOX/Trash
    6. 0[160f140]: failed creating protocol instance to play queued url:imap://[username]@imap.stylite.de:993/onlinemove>UID>/INBOX>910:913>/INBOX/Trash
    7. 2752[86e2980]: ReadNextLine [stream=73c3748 nb=114 needmore=0]
    8. 2752[86e2980]: 6493400:imap.stylite.de:NA:CreateNewLineFromSocket: * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID ENABLE IDLE AUTH=PLAIN AUTH=LOGIN] Dovecot ready.


    Sobald failed creating protocol instance to play queued auftritt ist offenbar die Synchronisation der Flags fehlgeschlagen: Im Thunderbird wird dann die Email zwar als gelesen dargestellt, auf dem Server ist sie jedoch als ungelesen markiert.


    Mich interessiert die Ursache des Problems (Thunderbird oder der Server) und Tipps mit welchen Einstellungen das Problem umgehen könnte.
    Ingo

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Warum hast du die von uns gewünschten vier Fragen gelöscht und nicht beantwortet?
    Wir möchten damit zeitraubende Nachfragen vermeiden.


    Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass keineswegs jeder IMAP-Server außer der Kennzeichnung flags und Schlagwörter unterstützt.
    Leider habe ich kein Konto bei dem von dir verwendeten Mailprovider und kann dein Problem hier nicht überprüfen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Mrb,
    danke für Deine Antwort: der Mailprovider ist stylite.de (siehe auch Code). Alle weiteren Infos aus den Fragen habe ich in meinem Post beantwortet. Meine Frage lautet: Ob Thunderbird (14/15 unter Windows 7 bzw. Ubuntu) Probleme beim synchronisieren von Flags hat, oder ob es am Server liegt.
    Wenn der Server Flags nicht unterstützen würde, dann würde ja das Problem nicht "manchmal" auftreten. In anderen Emailclients habe ich den Fehler so nicht nachstellen können.
    viele Grüße,
    Ingo Frost

  • Hast du schon mal die entspr. Ordner repariert?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Wenn du in Thunderbird das "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert hast - und das ist es bei default - können die Ordner leicht zu groß werden und auf diese Weise Probleme (bis zur Funktionsunfähigkeit) bereiten. Gerade die Posteingänge sollte leer gehalten werden und regelmäßig komprimiert(!) werden. Ohne Komprimieren keine Verkleinerung eines Ordners.


    Gruß

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  • Hi Mrb,
    daran liegt es wahrscheinlich nicht: Wir haben hier verschiedene Postfächer, große und kleine, und die meisten Thunderbirds sind auch neu aufgesetzt. Reparieren teste ich gerade.. Noch andere Ideen?
    Gruß,
    Ingo

  • Zitat

    Wir haben hier verschiedene Postfächer, große und kleine


    Woher weißt du, wie groß sie sind?


    Gruß

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  • ..weil hier einige Kollegen eher Sammler sind mit 10000 Emails und andere eher einige hundert im Posteingang haben.

  • Du weißt, aber dass Mails von Thunderbird nie gelöscht werden? Dort können sich auch uralte Mails aufhalten ohne dass man es sieht.
    Lade dir mal das Add-on Extra Folder Columns


    lasse dir die Ordnergrößen anzeigen und lasse dich überraschen.
    Posteingänge sollte leer(!) und komprimiert sein, andere Ordner nicht größer als 500 MB.
    Zur Wartung von Thunderbird:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

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  • Hallo in die Runde: Nochmal - das Problem hängt definitiv nicht mit der Anzahl der Mails im Postfach zusammen. Nochimmer tritt das oben beschriebene Problem an verschiedenen Standorten und auch mit aktuellen Updates auf.


    Gibt es noch andere Ideen in der Community dazu?

  • Warum verweigerst du meine Frage nach der Größe des jeweiligen Posteingangs?
    "Es liegt nicht an der Größe" ist für mich irrelevant.
    Die Ordner repariert hattest du schon?
    Sicherheitssoftware, die Mails abscannt vorhanden?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
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  • mrb : Ich kann das ausschließen, da das Problem auch bei neu angelegten Emailadressen und komplett neu installierten TB auftritt. Reparieren hatte ich auch getestet. Wie gesagt, das Problem ist nicht aufgetreten, als wir noch den alten Emailprovider genutzt haben, deswegen wäre es unlogisch, dass die Postfachgröße - die sich nicht wesentlich verändert hat - Ursache sein könnte.


    Ja, wir nutzen Norton Antivir. Allerdings kann ich hier keine Fehlermeldung erkennen (in Verlauf sind keine Fehler, bei denen angegeben ist, das sie von Thunderbird ausgelöst werden). Wir sind aber in der Tat beim Providerwechsel auch komplett auf Norton Antivirus umgestiegen. Ich werde testweise mal den Emailschutz in Norton Antivir deaktivieren.

  • Zitat

    Ja, wir nutzen Norton Antivir. Allerdings kann ich hier keine Fehlermeldung erkennen (in Verlauf sind keine Fehler, bei denen angegeben ist, das sie von Thunderbird ausgelöst werden).


    Nein, umgekehrt, Norton hat einen Fehler in Thunderbird ausgelöst.
    Das Deaktivieren wird wohl nur dann helfen, wenn du diesem jegliche Aktivität gegenüber Viren und dem TB Profil untersagst und dann das System neu startest.
    Es kann aber genau so gut sein, du Norton komplett deaktivieren musst, so dass er bei Neustart nicht aktiv ist.


    Nur eine Frage: was meinst du, könnte eine kritische Größe für Posteingang sein?


    Gruß

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