Wie TB-Mails beim Senden als Kopie auf Server speichern?

• Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

Hallo,

versende ich Mails direkt vom T-Online-Server aus, so wird automatisch eine Kopie auf dem Server unter "Gesendete Objekte" abgelegt. Dagegen wird bei Mails, die ich vom PC aus mit Thunderbird versende, nur eine Kopie im TB-Ordner "Gesendet" gespeichert, nicht jedoch auf dem Server.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Einstellungen ich ändern muss, damit auch von TB gesendete Mails auf dem Server gespeichert werden?

MfG/Hartmut

• Hallo Hartmut,
    bei POP3 ist das standardmäßig nicht vorgesehen, nur bei IMAP. Du könntest aber alle Mails als BCC: an deine eigene Adresse schicken (Konteneinstellungen - Kopien & Ordner) - dann ist die Mail immerhin schon mal auf dem Server, im Posteingang.
    Falls T-0.. serverseitige Filter anbietet (wovon ich ausgehe), kannst du automatisch alle Mails mit deinem Absender nach Gesendet verschieben lassen
    Gruß, muzel

• Hallo,

gibt es denn einen Grund, warum du nicht den Abruf auf IMAP umstellst?

Du kannst aber auch POP- und IMAP-Zugang parallel laufen lassen, musst halt bei POP einstellen, dass Nachrichten auf dem Server belassen werden, aber das hast du ja derzeit sowieso.

Wenn du nun parallel das Konto auch noch als IMAP einrichtest, dann kannst du Gesendete per IMAP in den Gesendet-Ordner auf dem Server legen lassen. ;)

Unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) schreibt auch zum Thema, z.B.:
    Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?