PC abgestürzt, alle Emailkonten und Emails weg

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Hallo.
    Ich werd gerade wahnsinnig! Während ich nen Virenscan mit AviraFreeAntivirus gemacht habe, ist der Rechner hängen geblieben (Thunderbird war offen). Nach dem Reset hab ich Thunderbird wieder angemacht und da waren alle Emails udn Konten weg.
    Ich hab dann ein neues erstellt in der Hoffnung irgendwas wiederholen zu können - aber da werden dann natürlich nur die emails vom GMX-Server abgerufen, die aktuell in meinem Postfach sind, sprich - die ältern Emails und der Postausgang "gesendete objekte usw." nicht.
    Als ich dann das Programm nochmal neu gestartet habe, war auch das kurz zuvor eingerichtete Konto nicht mehr da!


    Ich brauche die Emails und und die Ordner die ich im Thunderbird hatte dringend wieder und kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt alle weg sein sollen!


    Was kann man da machen?
    Ich weiss, dass schon andere ähnliche Probleme hier im Forum hatten, aber das was da an Tips gegben wurde hilft mir nicht.



    Ich würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Während ich nen Virenscan mit AviraFreeAntivirus gemacht habe, ist der Rechner hängen geblieben (Thunderbird war offen).


    Darum soll man ja auch während eines Scans alle wichtigen Programme schließen.
    Durch den Absturz sind vermutlich einige Dateien beschädigt worden, so dass Thunderbird das alte Profil nicht mehr starten konnte.
    Kannst du überprüfen, wie viel Profile du z.Z. hast?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Was ist denn dort alles verschwunden, nur die Mails oder auch Add-ons/Theme ?
    Wie viele Dateien prefs.js (z.B. auch prefs-1.js) befinden sich im Profil?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw