Probleme beim Archivieren von mails

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problem beim Archivieren meiner mails. Wenn ich ein Archiv anlegen möchte, bekomme ich die Nachricht, dass nicht genügend Quota auf meinem e-mail-Konto meines Arbeitgebers ist - also zu wenig Speicherplatz.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zum Beispiel mails aus dem webmailer meines Postfaches lösche, diese auch im Thunderbird nicht mehr zu finden sind. Ebenso bei der Archivierung. Wenn ich also archivieren möchte, dann wird ebenfalls im webmailer ein Archiv angelegt.


    Das seltsame ist, dass dies zum Beispiel bei meinem privaten gmx-Konto nicht so ist. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich die Arbeitsmails archivieren kann, ohne das sie im webmailer ebenfalls archiviert werden. Ich habe das immer gemacht, um Platz zu sparen....


    Grüße, J

  • Hallo Adorno,


    meine Vermutung: Du benutzt privat ein POP-Konto. Da ist das in der Tat anders.


    Wenn Du bei einem IMAP-Konto archivieren willst, kannst Du Dich entscheiden, ob Du online (wie Du es scheinbar bisher tust) archivieren willst oder offline in einen Lokalen Ordner. Letzteres hat den Vor- oder Nachteil, dass die Mails vom Server gelöscht werden. Dazu gehe in Konteneinstellungen->%Konto%->Ordner & Kopien und wähle unter Archiv einen Ordner im Lokalen Ordner aus (ggf. must Du diesen vorher erst anlegen). Ab sofort werden Mails also in diesen Ordner verschoben und damit vom Server gelöscht.


    Du kannst das ganze natürlich auch per Filter oder manuell bewerkstelligen und statt der Funktion archivieren / verschieben auch die Funktion kopieren verwenden, so dass die Mail auf dem Server erhalten bleibt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490