1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Archivieren von mails

  • Adorno
  • 2. Oktober 2012 um 11:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Adorno
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Jul. 2012
    • 2. Oktober 2012 um 11:57
    • #1

    Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Problem beim Archivieren meiner mails. Wenn ich ein Archiv anlegen möchte, bekomme ich die Nachricht, dass nicht genügend Quota auf meinem e-mail-Konto meines Arbeitgebers ist - also zu wenig Speicherplatz.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zum Beispiel mails aus dem webmailer meines Postfaches lösche, diese auch im Thunderbird nicht mehr zu finden sind. Ebenso bei der Archivierung. Wenn ich also archivieren möchte, dann wird ebenfalls im webmailer ein Archiv angelegt.

    Das seltsame ist, dass dies zum Beispiel bei meinem privaten gmx-Konto nicht so ist. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich die Arbeitsmails archivieren kann, ohne das sie im webmailer ebenfalls archiviert werden. Ich habe das immer gemacht, um Platz zu sparen....

    Grüße, J

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    7.844
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Oktober 2012 um 14:20
    • #2

    Hallo Adorno,

    meine Vermutung: Du benutzt privat ein POP-Konto. Da ist das in der Tat anders.

    Wenn Du bei einem IMAP-Konto archivieren willst, kannst Du Dich entscheiden, ob Du online (wie Du es scheinbar bisher tust) archivieren willst oder offline in einen Lokalen Ordner. Letzteres hat den Vor- oder Nachteil, dass die Mails vom Server gelöscht werden. Dazu gehe in Konteneinstellungen->%Konto%->Ordner & Kopien und wähle unter Archiv einen Ordner im Lokalen Ordner aus (ggf. must Du diesen vorher erst anlegen). Ab sofort werden Mails also in diesen Ordner verschoben und damit vom Server gelöscht.

    Du kannst das ganze natürlich auch per Filter oder manuell bewerkstelligen und statt der Funktion archivieren / verschieben auch die Funktion kopieren verwenden, so dass die Mail auf dem Server erhalten bleibt.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™