1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Briefumschlag im Tray

  • Burnie08
  • 5. Oktober 2012 um 17:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Burnie08
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    3. Mai. 2006
    • 5. Oktober 2012 um 17:55
    • #1

    Thunderbird-Version: Neueste
    Betriebssystem + Version: Wind 7 prof.
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener und yahoo

    Habe folgendes Problem:
    Bei Posteingang von POP-Postfächern bekomme ich immer a) die Info per Briefumschlag im Tray und das Postfach selbst wird in fetter blauer Schrift markiert.
    Bei Posteingang von einigen IMAP-Postfächern bekomme ich weder den Briefumschlag, noch das Postfach markiert. Lediglich die neue Mail ist markiert.

    Wer hat eine Idee, wieso das so unterschiedlich ist?
    Ich muss immer alle IMAP-PF durchklicken um zu sehen, ob ne neue Mail gekommen ist.
    Kann man das irgendwie einstellen?

    Gruß
    Burnie

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2012 um 14:22
    • #2

    Hallo,
    ich schau auf die Anzeige im Tray nur selten und weiß daher nicht einmal, ob sie zuverlässig ist oder bei IMAP nicht geht.
    Um mir die Sucherei nach neuen Mails zu ersparen, habe ich bei mir einen virtuellen Ordner eingerichtet, nur alle neuen und ungelesenen Mails anzeigt. Man kann diesen so einstellen, dass er alle Konten und Ordner umfasst.

    Ich habe ihn so definiert:

    status | ist nicht | gelesen

    Gruß

    edit: nach einigen (aber noch nicht erschöpfenden) Tests, habe ich festgestellt, dass es zumindest bei IMAP nicht immer klappt und vom Server abzuhängen scheint.
    Immer klappt bei mir nur das AOL-Konto.
    Aber ich habe für fast jedes Konto mehrere Filter gesetzt und die scheinen die Meldung zu unterdrücken.
    Außerdem muss man vermutlich unterscheiden, ob der IMAP-Server "Idling" ( eine Art Dauerverbindung Thunderbird - IMAP-Server) unterstützt.

  • Burnie08
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    3. Mai. 2006
    • 18. Oktober 2012 um 13:55
    • #3
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    ich schau auf die Anzeige im Tray nur selten und weiß daher nicht einmal, ob sie zuverlässig ist oder bei IMAP nicht geht.
    Um mir die Sucherei nach neuen Mails zu ersparen, habe ich bei mir einen virtuellen Ordner eingerichtet, nur alle neuen und ungelesenen Mails anzeigt. Man kann diesen so einstellen, dass er alle Konten und Ordner umfasst.

    Ich habe ihn so definiert:

    status | ist nicht | gelesen

    Hmmmm, Tray ist mir ja nicht allzu wichtig. Aber wenn ich Thunderbird öffne, sehe ich sofort bei den POP3-Postfächern, wenn eine Mail angekommen ist (blau markiert + Zahl der Mails).
    Manchmal ist das eine oder andere IMAP-PF auch markiert, meistens aber nicht. So muss ich alle durchklicken um zu sehen, ob was angekommen ist.
    Wie hast du das mit dem virtuellen Ordner gelöst? Kann ich mir ad hoc gar nicht vorstellen.
    Gruß

    Ergänzung: Auch werden keine Klänge abgespielt

    Einmal editiert, zuletzt von graba (18. Oktober 2012 um 14:42) aus folgendem Grund: Quote-Tags geändert

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Oktober 2012 um 19:50
    • #4

    Virtuelle Ordner einrichten

    Gruß

  • Burnie08
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    3. Mai. 2006
    • 18. Oktober 2012 um 20:56
    • #5

    Vielen Dank für den Tipp.
    So kann ich mir bis zur Klärung helfen.
    Folgendes kann ich schon genauer spezifizieren:
    ich habe insgesamt Domains bei 3 Anbietern, die unterschiedlich reagieren.

    1. yahoo liefert bei IMAP an Thunderbird keine "NEU" - Information, nur wenn ich das Konto explizit anklicke und den Posteingang auswähle
    2. DD24 (domaindiscount) liefert IMMER problemlos die "NEU" - Information, alle Konten dort werden bei Maileingang blau markiert und auch der Sound abgespielt, sowie der Briefumschlag im Tray
    3. Kasserver liefert keine "NEU"-Information bei IMAP, aber immer bei POP3 - Konten.

    Da die lokalen Konteneinstellungen allesamt von der Struktur her identisch sind, müsste das Phänomen m.E. direkt am Server liegen, bzw. wie die Info von dort aus an Thunderbird erfolgt.

    Gibt es da vielleicht verschiedene Protokolle?

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Oktober 2012 um 21:10
    • #6

    Es gibt nur ein Protokoll, wird aber offenbar von verschiedenen Server unterschiedlich ausgelegt.
    Bei einigen klappt z.B. bei IMAP der Abgleich "gelesen - ungelesen" nicht korrekt, dass also auf dem Server wie auch in Thunderbird beide identisch angezeigt werden.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™