Mail verfassen: Thunderbird hängt sich bei Anhängen auf[erl]

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP home SP3
    Kontenart (POP / IMAP): 3 x POP, 2 x IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet, vr-web, Gmail, GMX


    Hallo an Alle!
    Ich habe seit neuestem, ohne mir bewußten Grund, folgendes Problem: Wenn ich versuche, eine Datei an eine Mail anzuhängen, hängt sich Thunderbird auf. Das Win-Explorer-Fenster geht gar nicht erst auf.
    Seltsamerweise funktioniert der Versand aber andersrum:Wenn ich im Explorer auf Datei versenden gehe, funktioniert alles.
    Ich habe als Sicherheits-Software Comodo Internet security premium und Avira free laufen, hatte damit aber bisher nie erkennbare Probleme.
    Aufgrund der Charakteristik des Problems würde ich als Dummy aber annemen, daß Thunderbird den Pfad zum Explorer nicht findet, warum auch immer....
    Hat jemand einen Rat für mich?
    Ich danke Euch ganz herzlich.


    Uli

  • "MUli" schrieb:

    Wenn ich versuche, eine Datei an eine Mail anzuhängen, hängt sich Thunderbird auf. Das Win-Explorer-Fenster geht gar nicht erst auf.
    Seltsamerweise funktioniert der Versand aber andersrum:Wenn ich im Explorer auf Datei versenden gehe, funktioniert alles.


    Hallo Uli :)


    kürzlich hatte ich genau denselben Effekt.


    Zitat


    Ich habe als Sicherheits-Software Comodo Internet security premium


    Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht. Ich empfehle dringend, diese unnütze Systembremse vollständig und rückstandsfrei zu deinstallieren und dafür die Windows-Firewall zu aktivieren.


    Zitat


    Aufgrund der Charakteristik des Problems würde ich als Dummy aber annemen, daß Thunderbird den Pfad zum Explorer nicht findet, warum auch immer....


    Du bist nah dran. Bei mir war es der Verweis auf eine nicht verfügbare Netzressource (NAS). Abhilfe: unter about:config im Eintrag mail.compose.attach.dir den Pfad ändern.


    Zitat


    Hat jemand einen Rat für mich?
    Ich danke Euch ganz herzlich.


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Schlingo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Blöde Frage: Wo kann ich bei Thunderbird "about:config" eingeben?
    Und grundsätzlich: warum funktioniert das Ganze überhaupt so plötzlich und unmotiviert nicht mehr?


    Nochmals und schon im Voraus Danke!


    Uli

  • "MUli" schrieb:


    Wo kann ich bei Thunderbird "about:config" eingeben?


    Hallo Uli :)


    diese Frage hat graba bereits beantwortet.


    Zitat


    warum funktioniert das Ganze überhaupt so plötzlich und unmotiviert nicht mehr?


    Warum es bei Dir passiert, kann ich natürlich nur vermuten. Bei mir war es einfach so, dass ich irgendwann einmal eine Datei von meinem NAS angehängt hatte. Beim nächsten Mal war das NAS dann offline.


    Zitat


    Nochmals und schon im Voraus Danke!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Lieber Ingo, Lieber Graba,


    herzlichen Dank für Eure Hilfe :top: , das Problem ist gelöst (und ich bin wieder ein klitzekleinbischen schlauer :) )


    Uli