Antwort über Zitat erstellen funktioniert nicht

  • Hallo.
    Ich habe ein Problem, daß mich zur Verzweiflung treibt.
    Und zwar möchte ich, daß wenn ich auf eine Mail antworte, meine Antwort vor der "zitierten" Mail beginnt.
    In den Kontoeinstellungen habe ich auch unter "Verfassen und Adressieren" --> "meine Antwort über dem Zitat beginnen" ausgewählt.
    Dennoch springt Thunderbird beim Beantworten ans Ende der Mail.
    Woran kann das liegen?
    Um die Sache noch zu komplizieren :evil: Dieses Problem habe ich nur bei meinem Netbook. Am Desktop-Rechner arbeite ich mit dem gleichen Betriebssystem, der gleichen TB-Version und den gleichen Einstellungen - hier klappt es ohne Probleme :eek:
    Ich werd noch verrückt und hoffe, daß mir jemand helfen kann.


    Vielen Dank schon mal.
    Oliver


    Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 / 32 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

  • Hallo Oliver,


    auch wenn ich persönlich ToFu bei E-Mail als etwas Schreckliches ansehe und deinen "Fehler" als etwas Erstrebenswertes, will ich zumindest versuchen, dir zu helfen.


    Tritt dieser von dir unerwünschte Effekt auch im "Safe-Mode" des Thunderbird (also wenn sämtliche Add-ons, Themes usw. deaktiviert sind) auf? Bitte mal testen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nein, im abgesicherten Modus klappt es so, wie gewünscht.
    Das würde - wenn ich das richtig verstanden habe - auf ein fehlerhaftes oder falsch eingestelltes Add-On hindeuten?!
    Das einzige Add-On (auch wenn ich mich daran erinnere, es installiert zu haben), war "Thunderbird Test Pilot" oder so ähnlich.
    Das habe ich jetzt erstmal deinstalliert - mal sehen, ob es daran lag.
    Danke...

  • Jetzt verzweifle ich bald richtig... :(
    Das Add-On "Test-Pilot" ist deinstalliert, es gibt keine Add-Ons mehr.
    Und nun spinnt Thunderbird komplett.
    Bei einigen Mails beginnt die Antwort oberhalb des Zitats, bei anderen Mails unter dem Zitat.
    Ich habe keine Idee mehr und wirklich kurz davor, Thunderbird zu deinstallieren und was anderes zu nutzen... :(

  • Und was ist mit installierten "Themes"?
    Schon mal mir einem Testprofil versucht?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    hast du mehrere Konten?
    Nutzt du Alias Adressen (Weitere Identitäten)?
    Evtl. liegen da unterschiedliche Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Verfassen&Adressieren vor.

  • Also - es sind keine Themes oder Add-Ons installiert.
    Ich verwende zwei Profile - aber selbst innerhalb dieser Profile wird mal über und mal unter der Nachricht mit der Antwort begonnen :eek:
    Auch ein Update auf die aktuelle Version hat nix gebracht.
    Und das wirklich komische ist, daß ich - wie bereits erwähnt - genau die gleichen Einstellungen wie am Desktop-Rechner nutze, wo es einwandfrei funktioniert... :wall: