Mehrere Benutzer auf NAS-Server

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    Ich habe Mozilla Thunderbird auf meinem Nas Server und auf meinem Standcomputer und auf meinem Lappi installiert.
    Ich kann aber nur mit einem Rechner dadrauf zugreifen und der andere kommt nur bis zum Hauptmenü und von da kann ich keinen Posteingang etc öffnen.... nur die Kontoeinsellungen und von beiden Konten E.mails schreiben.
    Ich möchte aber von beiden Rechnern E-mails schreiben und im Posteingang sehen wenn ich im Lokalen Netzwerk bin und löschen , sowie das sie auf dem NAS verwaltet werden.
    Könt ihr mir bitte helfen.

  • Hallo Mono,


    und willkommen im Forum!
    Helfen können und tun wir gern. Aber in deinem speziellen Fall leider nicht.
    Wie du sicherlich schon aus dem Lesen unserer Anleitungen weißt ....... ist Thunderbird nicht netzwerkfähig.
    Klar kannst du (mit bestimmten Einschränkungen und auf eigenes Risiko!) das TB-Userprofil auf einen Server auslagern. Aber du kannst niemals gleichzeitig mit zwei Clients darauf zugreifen. Zum Glück erkennt das Programm selbst, ob da schon ein Zugriff erfolgt, und wehrt dieses ab.


    Für den Zugriff auf den gleichen Mailbestand mit mehreren Clients wurde IMAP entwickelt. Aber auch dann hat jeder Cleint sein eigenes (meinetwegen auf dem Server gespeichertes) Profil zu nutzen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!