1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mehrere Benutzer auf NAS-Server

  • Mono
  • 8. Oktober 2012 um 14:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mono
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Okt. 2012
    • 8. Oktober 2012 um 14:12
    • #1

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    Ich habe Mozilla Thunderbird auf meinem Nas Server und auf meinem Standcomputer und auf meinem Lappi installiert.
    Ich kann aber nur mit einem Rechner dadrauf zugreifen und der andere kommt nur bis zum Hauptmenü und von da kann ich keinen Posteingang etc öffnen.... nur die Kontoeinsellungen und von beiden Konten E.mails schreiben.
    Ich möchte aber von beiden Rechnern E-mails schreiben und im Posteingang sehen wenn ich im Lokalen Netzwerk bin und löschen , sowie das sie auf dem NAS verwaltet werden.
    Könt ihr mir bitte helfen.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Oktober 2012 um 14:19
    • #2

    Hallo Mono,

    und willkommen im Forum!
    Helfen können und tun wir gern. Aber in deinem speziellen Fall leider nicht.
    Wie du sicherlich schon aus dem Lesen unserer Anleitungen weißt ....... ist Thunderbird nicht netzwerkfähig.
    Klar kannst du (mit bestimmten Einschränkungen und auf eigenes Risiko!) das TB-Userprofil auf einen Server auslagern. Aber du kannst niemals gleichzeitig mit zwei Clients darauf zugreifen. Zum Glück erkennt das Programm selbst, ob da schon ein Zugriff erfolgt, und wehrt dieses ab.

    Für den Zugriff auf den gleichen Mailbestand mit mehreren Clients wurde IMAP entwickelt. Aber auch dann hat jeder Cleint sein eigenes (meinetwegen auf dem Server gespeichertes) Profil zu nutzen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™