Thunderbird stürtzt plötzlich ab

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Win XP Pro automatisches Update
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1 und arcor (insgesamt 4 Konten)


    Hallo !


    Ich nutze Thunderbird schon viele Jahre und habe heute Probleme bekommen. Das Programm startet und lädt die neusten E-Mail herunter. Wenn ich dann auch eine neue E-Mail klicke passiert nix. Es steht dann irgendwann "keine Rückmeldung" in der Kopfzeile und ich muss das ganze über den Taskmanager schließen.


    Was kann das sein und wie kann ich es beheben?


    Gruß mgbig

  • Was ich noch probiert habe:


    Neuinstallation. Ohne Erfolg!


    Thunderbird startet und läßt sich einige Sekunden bedienen. Dann hängt es sich auf.
    Ich habe per Webmail bei allen Konten geschaut ob irgendwelche großen E-Mail angekommen sind und alles unnötige gelöscht.


    Ich bin echt am verzweifeln....


    mgbig

  • Hallo mgbig und willkommen im Thunderbird-Forum,


    teste doch mal in TBs abgesicherten Modus. Vielleicht schießt eine Erweiterung quer.


    Neuinstallationen bringen in aller Regel nichts, da das Problem meist im Profil liegt und dieses nicht angerührt wird.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo !


    Danke für die Info. Vom abgesicherten Modus habe ich nicht mal was gewußt :)


    Letztlich habe ich es aber wieder zum Laufen gebracht, weil ich hier in den FAQs was zu den .msf Dateien gefunden habe. Ich habe alle gelöscht und dann lief es wieder. Ich lösche gerade ziemlich viele alte E-Mails (1000de !!!) um da mal Platz und Geschwindigkeit zu bekommen.


    Trotdem Danke


    mgbig

  • Hallo,


    denk dann aber auch ans Komprimieren, sonst bringt Dir die ganze Löschaktion nichts. Im Übringen kann man die Mails auch einfach in Unterordner verschieben (und komprimieren), das sollte IMHO auch nicht zu einer Verlangsamung führen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite