Ordner abonnieren von mehreren Rechnern [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: XP und Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):mehrere
    Ich hatte auf meinem Bürocomputer alle Ordner eines IMAP-Servers abonniert. Nachdem ich (auf Dienstreise) bei meinem Notebook alle Abos abbestellt habe, um nicht ewig zu warten bis mein Notebook-Thunderbird alle zig Ordner synchronisiert, sind die Ordnerabos auf meinem Bürocomputer auch alle weg, d.h. auf meinem Bürocomputer muß ich erst wieder alle Ordner und Unterordner neu abonnieren.
    1. Ist das normal, dass die Ordnerabos von einem Rechner die Abos von einem anderen Rechner beeinflussen?
    2. Was kann ich tun, um nicht ständig -je nach Rechner- Ordner zu abonnieren und wieder abzubestellen?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, hennich! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    1) ja, weil der Server bei sich hinterlegt, welche Ordner er pushen soll


    2) Evtl. hilft es, wenn du diese manuellen Einstellungen in der Konfig =>mail.check_all_imap_folders_for_new genau umgekehrt vornimmst, also aus true ein false und false zu true


    Ansonsten: richte doch auf dem Notebook die Konten zusätzlich als POP_Konten ein ( :!: Achtung: hake in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen die Option an, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden) und deaktiviere bei den IMAP-Einstellungen den automatischen Abruf.
    Dann wird per POP nur der Posteingang abgerufen und bei Bedarf kannst du trotzdem durch Klick auf einen IMAP Ordner alles aktualisieren




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Hallo rum,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Die Idee mit dem zusaätzlichen POP-Konto ist SUPER :top:
    Herzlichen Dank.