Umstellen von TB portable auf TB festinstalliert

  • Thunderbird-Version: 16
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): prosite (worldserver)


    Hallo
    Ich habe vor einem Jahr mit dem TB portabel auf dem Laptop angefangen (starte aber nicht vom USB Stick sondern auf dem Rechner) weil ich den TB einfach mal probieren wollte. Inzwischen laufen 3 e-mail Adressen darüber und bin sehr zufrieden.
    Soweit ich mich erinnern kann, hat der festinstallierte TB mehr Funktionen. Darum würde ich gerne den TB portable auflöen und alle Daten und Mails auf den TB fest exportieren.
    Meine Frage - geht das und wenn ja: Wie


    Vielen Dank im Voraus
    Herbert

  • Hallo Herbert und willkommen im Thunderbird-Forum,


    es ist nicht korrekt, dass die fest installierte TB-Version mehr Funktionen hat (wobei es diverse portable Versionen gibt, die ich nicht alle kenne - da weiß man nie). Allerdings kann Dein Betriebssystem eine Festinstallation direkt ansprechen und ggf. automatisch starten. Hat aber nichts mit der Funktionalität von TB (portabel) zu tun.


    Wenn Du trotzdem umsteigen willst, kopiere das Profil an die entsprechende Stelle. Ggf. musst Du es dann noch über den Profil-Manager und Erstellen eines neuen Profils einbinden. Dazu im Erstellungsprozess auf Ordner auswählen klicken und den entsprechenden Profilordner angeben.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn der TB portable keine Funktionseinschränkung hat, dann werde ich es erst mal so lassen.
    Ich werde aber bei Gelegenheit die Umstellung probieren - wenn etwas schief läuft, dann melde ich mich wieder.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo,
    selbst auf einem USB 3.0 Stick ist Thunderbird auf einem PC noch deutlich schneller.
    Ein paar Kleinigkeiten dürften auf dem Stick nicht richtig funktionieren, keine direkten Updates ( bei der Version von portableApp) und das Öffnen von TB beim Anklicken eines Mail-Links im Browser.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw