Zwei Gmail-Konten und Thunderbird vertragen sich nicht[erl.]

  • Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7/SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Gmail


    Ich besitze zwei Gmail-Konten.
    Leider kann ich nur ein Gmail-Konto mit TB einrichten, die Einrichtung ging prima und ohne Probleme. Beim zweiten Gmail-Konto bekomme ich die Meldung, dass entweder Benutzernahme und/oder Passwort falsch sind. Sowohl Benutzername bzw. Email-Adresse und auch das Passwort habe ich richtig eingegeben.
    Auch mit der manuellen Einrichtung komme ich nicht weiter, ich habe sämtliche Einstellungen verglichen und schließe hier menschliche Fehler aus.


    Woran kann es liegen, dass TB nur ein Gmail-Konto einrichtet?

  • Hallo und willkommen im Forum!
    ich hatte diese Fehlermeldung auch einmal und zwar nachdem ich das Sicherheitsfeature mit dem Passwort aktiviert hatte. Das bewirkte, dass mir per SMS ein anderes Passwort gesendet wurde, welches ich auf der Webseite bestätigen musste.
    Danach musste ich in Thunderbird das Kennwort auf genau dieses ändern.
    Mit anderen Worten: das Kennwort bei Anmeldung auf der Google-Seite und das des Kontos in Thunderbird ist nicht das selbe.
    Du hast für beide Konten für Abruf und Senden SSL/TLS eingestellt und das Passwort unverschlüsselt?
    Die Frage ist, kommt die Meldung von Thunderbird direkt oder gibt TB nur die Meldung des Servers weiter?
    In deinem Fall scheint es mir eine Server-Antwort zu sein.
    Mache doch mal einen Test - wenn beide Konten IMAP sind - und entferne beide Konten und füge das als erstes wieder hinzu, welches die Fehlermeldung anzeigte.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Hinweise :D 
    Hab's auch so probiert, nur gefunzt hat es auch nicht.


    ABER: ich bin zwar blond aber nicht plont :P


    Ich habe ein Anwendungsspezifisches Passwort bei meinem Google+-Konto für dieses Konto bei TB generiert, in die Anmeldedaten eingeben. Tadaaa! Es hat geklappt.


    Falls jemand anderes genau dieses Problem haben sollte: das erste Gmail-Postfach klappt super, alle weiteren mit anwendungsspezifischen Passwörtern von Google+ einrichten. Dann klappt es auch mit Thunderbird.

  • Zitat

    anwendungsspezifischen Passwörtern


    Genau das meinte ich auch in meiner Antwort.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich schrieb:

    Zitat

    Das bewirkte, dass mir per SMS ein anderes Passwort gesendet wurde, welches ich auf der Webseite bestätigen musste.


    Das das schon länger her ist, wusste ich nicht die genaue Definition dieses Passwortes.
    Dieses noch einmal auf der Webseite neu zu generieren, ginge über meinen gewünschten Zeitaufwand fürs Forum aber hinaus, irgendwo ist da eine Grenze.
    Allerdings hättest du an der Beschreibung einen Zusammenhang erkennen müssen, zumal ich von verschiedenen Passwörtern (Webseite und Thunderbird) sprach.


    Ein zweites Gmail-Konto ist aber nicht notwendig, um das Problem zu haben, denn ich habe auch nur ein einziges Konto dort.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw