Reihenfolge in der Konten geöffnet werden [erl.]

  • Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP 2
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
    Hallo TB User,
    gibt es eine festgelegte Reihenfolge in der die Konten beim starten von TB geöffnet werden ? Ich hab den Eindruck, dass dies jedesmal in einer anderen Reihenfolge geschieht.
    Ich hab den Passwort Manager bewußt deaktiviert, daher fragt TB jedesmal gewollt nach dem jeweiligen Passwort.
    Ist es möglich die Reihenfolge in der Konten geöffnet werden irgendwo selber zu definieren ?
    Danke !
    Grüße
    Honigbär

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

    Einmal editiert, zuletzt von honigbär ()

  • Hallo und guten Morgen,


    ich bin mir ziemlich sicher, das TB keine unterschiedliche Reihenfolgen beim Abruf hat. Die Abfrage der Passwörter kommt ja nicht von TB, sondern vom jeweiligen Server und wenn die unterschiedlich lange brauchen, kommen natürlich auch die von TB durch gereichten Fragen so an.


    Btw:

    Zitat


    Betriebssystem + Version: Windows XP SP 2

    die Sicherheitslücken auf deinem PC sind so groß und weit geöffnet wie Scheunentore...
    Malware auf (d)einem PC beeinflusst nicht nur dessen Besitzer, sonder durch Bots etc. auch die andern am Internet hängenden User :pale:

  • Hallo rum,


    ich hab bei 1&1 nachgefragt.
    Gem. deren Auskunft gibt deren Server keine Reihenfolge vor nachdem die div. Konten von Thunderbird geöffnet werden. Also scheint es doch so, daß TB beim Provider auf dem Server die Konten in einer beliebigen Reihenfolge abfragt. Ich habe in den letzten Tagen diesbzgl. eine Statistik geführt. Die Reihenfolge nach der die Konten geöffnet werden hängt überhaupt nicht mit der Reihenfolge in der sie im Kontenbereich von TB aufgelistet sind. Es geht jedes Mal "wild" durcheinander.
    Ich kann damit "leben".
    Das Thema ist damit "erledigt".
    Danke für Deinen Input.


    Grüße
    Honigbär

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

  • Guten Morgen,


    das

    "honigbär" schrieb:

    Gem. deren Auskunft gibt deren Server keine Reihenfolge vor

    habe ich ja auch nicht gesagt, aber das

    "honigbär" schrieb:

    Also scheint es doch so, daß TB beim Provider auf dem Server die Konten in einer beliebigen Reihenfolge abfragt.

    resultiert daraus trotzdem nicht :rolleyes:


    Wenn TB Konten abruft, schickt er die Anfrage raus, ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge, gehe aber mal davon aus, dass die Reihenfolge die der Liste in der Config entspricht
    Aber auch wenn du mehrere Konten bei einem Provider hast und die somit fast gleichzeitig abfragst, stecken hinter der Adresse des Servers, z.B. imap.1und1.de, in Wahrheit ja nicht nur ein Server, sondern mehrere. Allein dadurch kann es Bruchteile von Verzögerungen geben und sich somit die Reihenfolge Abfrage der Passwörter verändern.