verzögertes Empfangen Senden [erl.]

• Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

Nach dem Einschalten des PCs und starten von Thunderbird dauert es zwischen 1 und 2 Stunden (!) bis ich E-Mails empfangen bzw. senden kann. Bis vor einem Monta hat alles bestens funktioniert.
    Es wird keine Fehlermeldung angezeigt - unten links nur kurz "verbinden mit pop.gmx.net". Das verschwindet nach etwa 2 sec, aber Mails werden keine geladen. Wie erwähnt, irgendwann funkt. es dann wieder.

Mit einem anderen e-Mail Account (bei 1und1) gibt es keine Probleme...

Danke für Tipps, was es hier haben könnte.
    T. Wedl

• Hallo und willkommen im Forum!

Suche bitte die dem Posteingang des GMX-Kontos entsprechende Datei ohne Endung in deinem Fall "inbox" und poste deren Größe. Außerdem lösche die Datei inbox.msf.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

MRB war eindeutig schneller ;)
    Das kann verschiedene Ursachen haben. Wie groß sind denn deine Ordner im GMX-Konto? Vor allem der Posteingang solltemöglichst immer leer sein, weil er ei jedem Herunterladen neu geschrieben werden muss. Gelöschte Nachrichten werden nicht wirklichbeim Löschen entsorgt, sondern nur Zum Löschen gekennzeichnet, damit sie auch, bei Bedarf wieder hergestellt werden können. Endgültig entsorgt weren sie erst, wenn die Ordner komprimiert werden. Deshalb empfiehlt es sich, die Konten und vor allem das Problemkonto regelmäßig mit Alt d k zu Komprimieren, damit der Vogel nicht so viel Ballast mitschleppen muss, somit wird er auch wieder beweglicher und das Herunterladen sollte auch schneller gehen.

Viele Grüße
    Rothaut

• Hallo,
    Vielen Dank für Eure Tipps - leider bis jetzt ohne Erfolg.
    inbox.msf habe ich gelöscht.
    Die Inbox verkleinert auf 55,882KB
    Auch die anderen Ordner sind 'klein'. Habt Ihr noch Ideen?
    lg
    Thomas

• Hallo,
    das Problem hat sich gelöst. Allerdings war es kein Thunderbirdproblem sondern ein Problem mit dem DSL-Modem. Nachdem heute der Internetempfang plötzlich nicht mehrt möglich war, habe ich das Modem kurz vom Netz genommen & neu gestartet und... Alles funktioniert wieder. Warum aber davor ein e-Mail Konto abgerufen werden konnte das andere erst nach ein paar Stunden übersteigt meine Vorstellungskraft...
    Trotzdem nochmal Danke für die Tipps
    Thomas