Frage, ob E-Mail nach Versenden gepeichert werden soll[erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: v.16.0.1, released: October 11, 2012
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX



    Hallo zusammen,


    nach jeder E-Mail, die ich versende, möchte ich gefragt werden, ob die E-Mail gespeichert werden soll.
    Wie kann ich das bei Thunderbird einrichten? Geht das überhaupt? Wer weiß weiter?


    Vielen Dank vorab!
    Gast35

  • Hallo Gast35,


    und willkommen im Forum!
    Ein (nervendes) Fragen bei jeder gesendeten Mail ist nicht vorgesehen. (Oh, das wäre schlimm ... .)
    Du kannst aber in den Konteneinstellungen festlegen, ob und wo die gesendeten Mails lokal bzw. auf dem IMAP-Server gespeichert werden.


    Vielleicht doch noch eine befriedigende Lösung für dich:
    Ich habe eingestellt, dass alle gesendeten E-Mails im lokalen Gesendet-Ordner automatisch gespeichert werden.
    Im Gegensatz zum automatischen Speichern auf dem IMAP-Server funktioniert das nämlich sowohl blitzschnell als auch sehr sicher.
    Und die wenigen gesendeten Mails, welche ich wirklich speichern will, schubse ich "ab und an" per Maus in den Gesendet-Ordner des IMAP-Servers. Der Rest wird gelöscht.
    => Für mich bei weitem nicht so nervend, wie eine ständige Nachfrage ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Gast35 und und willkommen im Thunderbird-Forum,


    Du kannst Dir vielleicht mit ToolbarButtons (auch über die Homepage des Autors) behelfen (offiziell nur kompatibel bis TB3.3, läuft bei mir aber immer noch auf TB16 ohne erkennbare Probleme). Die Erweiterung erlaubt es Dir, einen Button "Nachricht senden, ohne eine Kopie zu speichern" in die Leiste zu integrieren. Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert immer noch. :) Allerdings musst Du Dich vor dem Senden entscheiden und wirst nicht aktiv gefragt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo Peter, hallo slengfe,


    vielen Dank für Eure Ausführungen und Tipps!


    Bislang hatte ich in regelmäßigen Abständen all meine gesendeten E-Mail erneut durchforstet, also ansatzweise erneut lesen müssen, sofern die Betreffzeile nicht eindeutig genug war. Insofern entstand der Gedanke, wie ich diese Doppelarbeit am besten vermeiden könne.


    Die Erweiterung "Nachricht senden, ohne eine Kopie zu speichern" kommt daher meinen Vorstellungen sehr nahe - wahrscheinlich ist diese Lösung sogar besser, da das "lästige" Nachfragen sich erübrigt. Ich werde es gleich versuchen!


    Danke an Euch beide!