1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ich will keine neue Email-Adresse, ich will das alte Profil

  • Lebus
  • 24. Oktober 2012 um 15:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 24. Oktober 2012 um 15:50
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart POP
    [b]Postfachanbieter (z.B. GMX)
    :GMX AON

    Ich hatte ein gut funktionierendes THb Profil.
    Weil ich den Drucker für Thb verändern wollte, bin ich in Profiles gegangen und habe da wohl etwas gelöscht:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/bu0vpe56.default

    Das hätte ich wohl nicht tun dürfen, - denn wenn ich jetzt auf Thunderbird - icon klicke, kommt nicht mehr mein email-Bild, sondern er fragt mich immer wieder:
    "Wollen Sie eine neue email-Adresse haben? "
    Ich will keine neue email-Adresse, ich will zurück zu der alten funktionierenden!
    Wenn ich beim Programm anklicke, kommt das Formular "Information zur Fehlerbehebung".
    Was soll ich bloß tun? -
    Computer auf einen anderen Wiederherstellungspunkt zurückstellen? Das wäre 4 Wochen vorher, - aber gerade eben habe ich das "kaputt gemacht" ,
    Was soll ich tun?

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Oktober 2012 um 15:56
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Du wirst wohl bei der Editierung etwas falsch gemacht haben, und deshalb kann TB dein Profil nicht mehr finden und hat ein neues angelegt ohne Konto.
    Weißt du noch, was du geändert hattest?
    Wie viele Profile kannst du erkennen?
    Wenn du den Profilmanager öffnest (Win+R > thunderbird.exe -p > OK), werden dir wie viele und welches Profil angezeigt?

    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Für den Drucker ist das übrigens die total falsche Datei.
    Auch fehlt in der profiles.ini in der letzten Zeile der Eintrag für das Standardprofil:
    Default=1

    Gruß

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 24. Oktober 2012 um 17:25
    • #3

    Hallo, danke, dass Du mir helfen möchtest.
    Angefangen hatte alles, weil immer ein anderer als der Standard-Drucker druckte. -
    Dann habe ich gelesen, dass im prefs.js. im Profilordner am Ende eine Zeile user_pref gelöscht werden soll.
    Ich bin also bei xxxx default draufgegangen, und - ich glaube - ich habe den Text, den ich da oben angegeben habe, gelöscht(habe ihn mir vorher kopiert, aber ich komme da jetzt nirgends mehr dran, WO ich den gelöscht habe. -
    Wenn ich nun in Profiles gehe (C: users usw.) steht bei den Prefs , dass er das nicht öffnen kann. - Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer...
    Im Manager ist nur ein Profil, -
    kriegen wir das wieder hin, bevor mich mein Chef rausschmeißt?

    Hilfe Hilfe, - ich habe jetzt so im editor das gefunden:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/cxljfotg.default
    Default=1

    Meine Bezeichnung ist aber bu0vpe56,
    jetzt habe ich das hinter Prfiles/bu0vpe56.default eingegeben, - weil ich dachte, das wären die mir zugeordneten generierten Zeichen,
    aber es geht immer noch nicht.

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 24. Oktober 2012 um 18:44
    • #4

    Hallo, es hat geklappt!
    Ich bin doch nicht so blöd, wie ich immer dachte. :hallo:

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 24. Oktober 2012 um 18:49
    • #5

    Nachsatz:
    Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, wie ich Thb den ganz bestimmten Drucker "verordnen" soll.
    Oder soll ich diese Frage woanders posten?

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Oktober 2012 um 19:15
    • #6

    Hallo,
    die prefs.js im Profilordner (nicht im Programmordner) war schon der richtige Ansatz.
    Aber ein einziger Fehler darin und du bekommst das Profil gar nicht mehr zum Laufen., darum vorher eine Kopie der Datei machen. Eine *.js ist eine Javascriptdatei und die lässt sich nicht durch Doppelklick öffnen sondern mit einem Texteditor ich empfehle Notepad++ .
    Dieser legt bei richtiger Einstellung auch ein Kontextmenü an.

    Noch einfacher geht es abe,r wenn du in Thunderbird die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") aufrufst und dort z.B. print_printer ins Suchfeld eingibst. Ist der Eintrag vorhanden, wird er dort angezeigt und du kannst ihm über das Kontextmenü "Zurücksetzen" löschen.
    Ein weiterer aber seltener Eintrag wäre print.print_printer.
    Diese Methode ist viel risikoloser als die über die prefs.js.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (27. Oktober 2012 um 15:08)

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 25. Oktober 2012 um 08:43
    • #7

    Danke vorerst, -
    wünsche ein schönes Wochenende, - mein Chef hat mich nicht entlassen, - Montag bastele ich weiter, ob ich den Drucker hinkrieg.

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • Lebus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    90
    Mitglied seit
    16. Jan. 2011
    • 26. Oktober 2012 um 16:19
    • #8

    Alles paletti! Vielen Dank! :hallo:

    Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond! ;)

  • PandaBear
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    5. Okt. 2012
    • 26. Oktober 2012 um 16:33
    • #9
    Zitat von "Lebus"

    Danke vorerst, -
    wünsche ein schönes Wochenende, - mein Chef hat mich nicht entlassen


    Na dann herzlichen Glückwunsch ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. Oktober 2012 um 19:06
    • #10

    ...ich freue mich immer darüber, mal einen sinn- und gehaltvollen Beitrag lesen zu dürfen.... ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™