1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden von Emails hängt TB und wahlweise FF

  • Capensis
  • 25. Oktober 2012 um 11:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Capensis
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    25. Okt. 2012
    • 25. Oktober 2012 um 11:20
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.7.5
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Uninetz mit proxy
    Antivirus: Avira

    Hi,
    hoffe mein Durchforsten des Forums war ausreichend und ich habe nichts übersehen.

    ich habe folgendes Problem - sobald ich eine Mail in TB schicke, läde der Statusbalken bis 70/85% und dann hängt TB komplett für mehrere Minuten (wenn ich dann auf FF wechseln um die Zeit zu überbrücken hängt auch FF) oder in einem Fall mehrere Stunden.
    Deaktivieren des Antivirus hat keine Besserung gebracht.
    Das Problem taucht nicht mit MAIL Version 5.3 von Apple auf weswegen ich ein generelles Verbindungsproblem ausschließen kann (?)


    Danke für die Hilfe im Voraus

    Capensis

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Oktober 2012 um 13:05
    • #2

    Hallo,
    ich habe keine fertige Erklärung oder Lösung für dein Problem, des weiteren kenne ich mich nicht mit den deutschen Providern aus.
    Du benutzt offensichtlich einen Proxy in einem Uni(versitäts)netz? Sonst hätte ich als Erstes vorgeschlagen, in den Einstellungen "Kein Proxy" zu wählen.
    Vermutlich benutzt TB beim Senden einen ungewöhnlich hohen Teil der CPU, was das ganze System und auch andere Programme lahm legt. Das kannst du sehen, indem du den Activity Monitor (Applications/Utilities/...) startest und dann beobachtest, wie viel %proc und Speicherplatz TB beim Senden einer Mail beansprucht.
    Als nächsten Test schlage ich vor, TB im abgesicherten Modus (ohne Add-ons) zu starten und eine Mail zu senden.
    Abgesicherter Modus -> beim TB-Start gleichzeitig die Alt (Option)-Taste drücken.

    Wenn das Problem verschwindet, hier weiter lesen (Artikel für FF, gilt aber auch für TB)
    http://mzl.la/MAyOQc

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™