Konten "Entwürfe" und "Vorlagen" verschwinden lassen

  • Version 16.0.1:
    Windows 7 ultimate:
    POP :
    t-online, gmx, web, yahoo:


    Hallo,
    auf der TB-Startseite werden in der linken Spalte alle Konten angezeigt und beim T-Online-Konto u. a. auch "Entwürfe" und "Vorlagen".
    Beide Ordner sind leer und ich möchte, dass sie nicht mehr angezeigt werden.
    Wie kann ich das erreichen?
    Ich habs in den Konten-Einstellungen versucht, aber vergeblich.
    Weiß jemand Rat?
    Gruß
    tetracolor

  • Hallo tetracolor,


    du kannst in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner dafür lokale Ordner auswählen und dann lassen sich die Kontenordner auch mit Rechtsklick löschen.

  • Hallo rum,
    danke für deine Antwort.
    Leider hat dein Tipp nicht funktioniert.
    Ich habe beide Ordner unter Konten-Einstellungen dem "Lokalen Ordner" zugewiesen und TB geschlossen.
    Nach dem Neutstart waren aber beide Ordner immer noch an der gleichen Stelle.
    Auch ein Rechtsklick bringt nichts, da die Option "löschen" nicht vorhanden ist.
    Gruß
    tetracolor

  • Hi,


    wir reden aber wirklich von POP-Konten, also in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen steht bei Servertyp POP?


    Ich habe das jetzt extra für dich in einem Testprofil probiert: dem POP-Konto einen eigenen Vorlagen Ordner zugeordnet und eine Vorlage erstellt: diese wird im Kontenordner abgelegt.
    Ok. Vorlage gelöscht und einen Ordner in Lokale Ordner gewählt und direkt danach gibt es auch bei Rechtsklick auf den Ordner den Menüpunkt löschen und der geht auch.


    Ich habe auf mehreren PCs und in versch. TB-Installationen immer die lokalen Ordner für Archiv, Entwürfe, Vorlagen und somit aufgeräumte POP-Kontenordner. Nur den Papierkorb kriege ich nicht weg :aerger:


    Probiere es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

  • Danke, dass du dir so viel Mühe machst. Wegen deinem Papierkorb hab ich nun ein schlechtes Gewissen :rolleyes:
    Ja, es ist hundertprozentig ein POP-Konto.
    Nein, auch im abges. Modus kann ich die beiden Ordner nicht weg bekommen.
    Ich habe unter "Konten-Einstellungen" > "Kopien & Ordner" > "Entwürfe und Vorlagen" > "Entwürfe/Vorlagen speichern unter" den Punkt bei
    "Anderer Ordner - Papierkorb in Lokale Ordner" gesetzt.
    Das hattest du doch gemeint, oder?
    Gruß
    tetracolor

  • Ok, bei den anderen Konten sieht es ja so aus, wie bei mir, also Posteingang und Papierkorb.


    Beende mal TB und gehe in den Profilordner und dort dann in den Kontenordnern in ..\mail\%POPAccount% die Ordner trash, drafts, Templates und die gleichnamigen *.msf Dateien löschen.


    Kopie vom Profil zur Sicherheit liegt vor?



    Btw:

    Zitat

    Wegen deinem Papierkorb hab ich nun ein schlechtes Gewissen

    unnötig, denn erstens redete ich von einem Testprofil und zweitens meinte ich das mit dem Papierkorb generell, ich kriege den nicht weg. Hat nichts mit dem Thread hier zu tun ;)

  • Da bin ich nun etwas unsicher. Könntest du mir freundlicherweise erklären, auf welchem Wege ich zu diesem Profilordner gelange?
    Wenn ich unter Programme den Ordner Mozilla Thunderbird öffne, kann ich keinen Ordner mit dem Namen "Profile" entdecken.

  • Guten Tag,


    ist nicht böse gemeint, aber hast du dir schon mal unsere Anleitungen angesehen?


    Da findest du z.B. alles rund um das Profil unter Punkt 12 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen


    Z.B. findest du dort heraus, dass TB Programm und Daten (=Profil) getrennt ablegt und somit das Profil bei De-/Neuinstallation unbehelligt bleibt.


    Zum=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Sei du mir auch nicht böse, wenn ich nicht gewillt bin, meinen Doktor in Thunderbirdologie und Email-Kunde zu machen.
    Für mich ist das Ganze lediglich ein kosmetisches Problemchen, da mir langsam der Platz in der Spalte ausgeht.
    Wenn dieses Problemchen nicht mit zwei, drei Klicks zu beseitigen ist, dann muss ich damit leben.
    Trotzdem danke für deine Hilfe und ein schönes Wochenende
    Gruß
    tetracolor