Adressdatensätze parallel in mehreren Adressbüchern (gelöst)

  • Thunderbird 16.0.1
    Windows 7 Prof. Service Pack 1 - 64 Bit:
    Kontenart (IMAP):
    Postfachanbieter (unterschiedliche):
    :


    Hallo zusammen


    Beschreibung: Innerhalb des TB Adressbuches arbeite ich mit 39 Adressbüchern, nicht mit Verteilerlisten. Grund, ich muss aus organisatorischen Gründen einige Adressdatensätze in mehreren Adressbüchern ablegen. Als ich dieses über Verteilerlisten versucht habe zu realisieren, wurden schon beim Import der Datensätze aus BeckyMail, die Datensätze jeweils nur in einer Verteilerliste korrekt übernommen, in allen weiteren Verteilerlisten fehlten mal die Adressangaben mal die Telefonnummern. Also habe ich das ganze ausschließlich über Adressbücher realisiert, was einen fehlerfreien Import möglich machte.


    Nun zum eigentlichen Problem.
    Ich lege eine neuen Datensatz an, z.B. im Adressbuch "Konzerne", denselben Datensatz benötige ich aber zusätzlich z.B. auch im Adressbuch "Webmaster" und unter "Pressestellen"
    Eine Funktion Adressdatensatz kopieren konnte ich in keinem Menü finden. Wenn ich den Datensatz mit der Funktion "linke Maustaste gedrückt" in den Ordner Webmaster ziehe taucht er dort auch auf, dafür ist er dann im im Ordner Konzerne nicht mehr vorhanden. Auch der Umweg über das persönliche Adressbuch führt zu keinem anderen Ergebnis.


    Nun meine Frage an die TB Kenner und Spezialisten. Gibt es einen Weg, auf den ich noch nicht gekommen bin, ein Addon oder ein Tool welche das Ablegen eines Adressdatensatzes parallel in mehreren Adressbüchern ermöglicht?


    Ich hoffe auf Unterstützung bei der Lösung dieses Problems und Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Jurawakon ()

  • Hallo Jurawakon,


    <STRG>+<linke Mousetaste> hilft Dir.


    Gruß
    Feuerdrache
    --
    Schreibtisch-Rechner: openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.11-2.16-default, KDE 4.8.5, Thunderbird 16.0.1 (ab 12.10.2012)
    Klapp-Rechner: openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.11-2.16-desktop, KDE 4.8.5, Thunderbird 16.0.1 (ab 12.10.2012)

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunderbird 16.0.1
    Windows 7 Prof. Service Pack 1 - 64 Bit:
    Kontenart (IMAP):
    Postfachanbieter (unterschiedliche):


    Hallo Feuerdrache


    Manchmal kann die Lösung anstehender Probleme so einfach sein, wenn man nur drauf kommen würde. Ich danke Dir für den schnell erfolgten und hervorragenden Tipp, der meine Problem nicht nur gelöst hat, sondern mir viel Zeitersparnis bringt die ich ansonsten für das duplizieren von Adressdatensätzen hätte aufwenden müssen.


    Einmal mehr erweist sich dieses Forum als Quelle versierter und schneller Hilfe. Ich habe nur einen Fehler gemacht... ich hätte eher fragen und mir die Zeit des Probierens sparen sollen


    Dir nochmals mein Danke

  • Hallo Jurawakon,


    gern geschehen!


    Vielleicht noch ein Lektürehinweis aus dem Forum-eigenen "Wiki" betreffend Tastaturbefehle in Thunderbird:


    Kurzbefehle.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunderbird 16.0.1
    Windows 7 Prof. Service Pack 1 - 64 Bit:
    Kontenart (IMAP):
    Postfachanbieter (unterschiedliche):


    Hallo Feuerdrache


    Danke für den Link zu den Tastaturbefehlen. Habe ich mir direkt in meinen Lesezeichenordner "TB" abgelegt.
    Ich muss tatsächlich eingestehen, dass ich zu der Usergruppe gehöre, die fast nie mit Tastaturbefehlen arbeiten, da ich mit meiner Performance MX Maus derart schnell arbeiten kann, dass ich dieses mit der Tastatur niemals toppen könnte. Allerdings, da gebe ich Dir recht, einige wenige Dinge lassen sich trotz einer solchen Multifunktionsmaus nur mit der Tastatur regeln.


    Gruss Jurawakon