1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

bei Thunderbird gelöschte Mails bei GMX nur durchgestrichen

  • schustan
  • 28. Oktober 2012 um 15:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schustan
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Okt. 2012
    • 28. Oktober 2012 um 15:57
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Vista SP2
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo,

    ich habe mir die Tage Thunderbird eingerichtet. soweit funktioniert alles. was noch nicht so klappt:
    wenn ich Mails im Thunderbird lösche, dann werden die Mails im GMX-Postfach nur durchgestrichen angezeigt, aber eben nicht gelöscht. Endgültig gelöscht werden die Mails bei GMX nur, wenn ich den Thunderbird schließe

    geht das auch mit "echtzeit"? :-)

    danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Oktober 2012 um 16:00
    • #2

    Hallo,
    poste uns doch mal deine Einstellungen hier Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen die für das Löschen der Mails zuständig sind.

    Gruß

  • Tramonti
    Mitglied
    Beiträge
    88
    Mitglied seit
    10. Jul. 2012
    • 28. Oktober 2012 um 16:10
    • #3

    Hallo,

    sicherlich hast du die Vohalte Zeit, die Zeit wie lange Mails bei GMX aufgehoben werden eingestellt. Angenommen diese betragen 2 Tage werden die Mails erst danach gelöscht es sei denn du benutzt dieverse Addons welche die Mails löschen ohne sie nooch zu behalten.

    lg

    Mit freundlichen Grüßen

    Tramonti

  • SusiTux
    Gast
    • 28. Oktober 2012 um 16:18
    • #4

    Hallo,

    in den Server-Einstellungen für das IMAP-Konto kann man auswählen, ob die gelöschten E-Mails verschoben, zum Löschen markiert oder sofort gelöscht werden sollen.

    Gruß

    Susanne

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Oktober 2012 um 17:49
    • #5

    Tramonti,

    Zitat

    werden die Mails erst danach gelöscht es sei denn du benutzt dieverse Addons welche die Mails löschen ohne sie nooch zu behalten.


    Welches Add-on schwebt dir da denn vor?
    Und wer würde seine Vorhaltezeit auf 2 Tage stellen?

    Gruß

  • Tramonti
    Mitglied
    Beiträge
    88
    Mitglied seit
    10. Jul. 2012
    • 28. Oktober 2012 um 18:01
    • #6

    mrb
    > Vorhaltezeit > war nur ein allgemeiner Wert um zu verdeutlichen, wie ich es meine und sicherlich wird es auch solhe Leute irgendwo geben, wer weiß?
    > soweit ich weiß erledigt xpunge das so.

    lg

    Mit freundlichen Grüßen

    Tramonti

  • schustan
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Okt. 2012
    • 28. Oktober 2012 um 19:10
    • #7

    mrb:

    wenn ich unter Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen die Option auf "sofort löschen" stelle, werden die Mails nichtmal aus dem GMX postfach entfernt, wenn ich den Thunderbird schließe.

    wenn ich "in diesen ordner verschieben: gelöscht" wähle, dann ists eben wie ich's ursprünglich hatte, dass die mails bei GMX nur durchgestrichen sind - und beim schließen des TB gelöscht werden.

  • schustan
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Okt. 2012
    • 28. Oktober 2012 um 19:12
    • #8

    ich glaube mit der Vorhaltezeit hat das nix zu tun. das ist ja nur die zeit, nach der mails aus dem jeweiligen GMX-fach gelöscht wird.

    mir geht's nicht darum, sondern darum dass meine bei TB gelöschten mails bei GMX nur durchgestrichen angezeigt werden - und erst wirklich verschwinden wenn ich den TB schließe.

    es ist also als ob die Mails bei GMX erstmal als "vor-gelöscht" oder so markiert würden ..

  • SusiTux
    Gast
    • 28. Oktober 2012 um 20:04
    • #9

    Hallo,

    Zitat von "schustan"

    es ist also als ob die Mails bei GMX erstmal als "vor-gelöscht" oder so markiert würden ..

    Das ist meines Wissens das normale Verhalten bei IMAP, wenn gelöschte E-Mails zunächst verschoben werden. Sie werden danach zum Löschen markiert und erst nach einem "Expunge" endgültig gelöscht. Das erspart dem Provider jede Menge unnötigen I/O. Allein deshalb halte ich es für sehr sinnvoll, die E-Mails zunächst als "zu löschen" zu markieren.

    Du kannst im TB einstellen, ob beim Beenden ein Expunge ausgeführt werden soll. Aber soweit scheint das ja bei Dir eh zu funktionieren.

    Zitat von "schustan"

    wenn ich unter Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen die Option auf "sofort löschen" stelle, werden die Mails nichtmal aus dem GMX postfach entfernt, wenn ich den Thunderbird schließe.

    Hier muss ich passen. Ich hätte erwartet, dass TB diese E-Mails dann sofort endgültig löscht. Ich habe diese Funktion allerdings nie selbst ausprobiert. Vielleicht verhindert Dein Provider dies aus den oben genannten Gründen einfach. Ich hätte Verständnis dafür.

    Gruß

    Susanne

  • schustan
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Okt. 2012
    • 28. Oktober 2012 um 21:53
    • #10

    also gibts keine lösung?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Oktober 2012 um 00:39
    • #11

    Wenn du die Einstellung so machst, dass sie beim Löschen in den Papierkorb verschoben werden, geschieht das auch und zwar ohne dass durchgestrichen wird.
    Das ist eigentlich die normale Einstellung und entspricht der in einem POP-Konto.

    Gruß

  • schustan
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Okt. 2012
    • 29. Oktober 2012 um 18:04
    • #12

    in der praxis ists bei mir leider anders :(

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Oktober 2012 um 17:03
    • #13

    Ich habe jetzt etwa eine ganze Stunde intensive Tests durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Damit auf der Webseite die durchgestrichene Mail verschwindet, muss:

    1) Die Mail im Posteingang gelöscht werden. Dabei die Webseite neu laden, damit die Mail durchgestrichen ist.
    2) Thunderbird beendet werden.
    3) Die Webseite wiederum neu geladen werden.

    Wenn man nur selten auf die Webseite geht, kann es also sein, dass haufenweise durchgestrichene Mails zu sehen sind.
    Diese lassen sich dort aber nicht mehr öffnen und es kommt eine Fehlermeldung, worauf die Webseite selbständig neu lädt. Danach sind alle durchgestrichene Mails verschwunden.
    Mein Kommentar. Irgendwie ist der Webseitenserver schlecht programmiert bzw. die Kommunikation mit dem IMAP-Server ist nicht korrekt abgeglichen.
    Ob hier auch Thunderbird als Ursache mitspielt, kann ich nicht erkennen, lasse mich aber gern belehren.
    Das hier offen gelegte Verhalten bei GMX ist in meiner IMAP-Kontensammlung einmalig und davon habe ich zehn.
    Gruß

  • thunderbird 126
    Mitglied
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 3. Mai 2017 um 10:16
    • #14

    Hallo mrb,

    hast du das Problem lösen können? Bei 1und1 tritt dieses Verhalten auch auf. Ich habe probehalber von imap ein Upgrade auf 1&1 Mail Business vorgenommen. Das Problem der durchgestrichenen Mails bleibt weiterhin. Diese werden dann auf dem Smartphone angezeigt obwohl nicht mehr vorhanden.

    Gruß


    Peter

  • thunderbird 126
    Mitglied
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 8. Mai 2017 um 16:56
    • #15

    Hallo zusammen,

    ich konnte es mit XPUNGE zufriedenstellend lösen.

    Gruß


    Peter

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™