1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Benutzernahmen gewechselt, alle Emails & Vorlagen weg / POP3

• KayHarder
  • 5. November 2012 um 12:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • KayHarder
    Mitglied
    • 5. November 2012 um 12:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich musste bei meinem Provider meiner Website (1blu.de) den Vertrag wechseln da der alte nicht die Server Anforderungen unser neuen Website liefern konnte. Der alte Vertrag lief fünf Tage parallel neben dem neuen, so das ich die Emailaccounts und die Postfächer einfach im neuen Vertrag erstellen konnte. Heute kam dann die Vertragsumstellung nach der alles auf den neuen Vertrag umgestellt wird und alles normal weiter funktionieren sollte.

Ich habe heute, nach dem ich keine Mails mehr abrufen konnte, weil es den alte Vertrag nicht mehr gab, also in meinem Thunderbird (16.0.2) einfach den Benutzernamen geändert. Die Mailadresse etc. musste ich ja gar nicht anfassen oder etwas anderes ändern. Selbst das Passwort habe ich gleich übernommen, es hat sich also nur der Benutzer geändert.

Thunderbird sagte nur "Das ich event. auch den Namen ändern soll" aber keine Warnung vor Datenverlust etc. Jetzt sind ALLE Mails im Posteingang nicht mehr zu sehen, es ist alles weg Eingang, Ausgang, Vorlagen. Das wichtigste sind die Vorlagen und der Eingang gewesen.

Wenn ich jetzt die große Suche (nicht den Schnellfilter) benutze kann ich die Mails noch sehen. Wenn ich bestimmte Emailadressen suche, kann ich alles bis gestern Abend angezeigt bekommen. Der Posteingang bleibt leider leer. Ich dachte erst es sein ein Fehler, habe alles wieder zurück auf den alten Benutzer umgestellt, ging auch nicht. Neugestartet etc. kein Erfolg.

Jetzt habe ich ein unwichtigeres zweites Mailpostfach in Thunderbird, nochmal Benutzernahmen gewechselt, das selbe Ergebnis, alles weg.

Kann mir bitte jemand helfen, das wäre extrem wichtig für mich! DANKE VORAB!!

Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ulitimate
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1blu.de

• muzel
    Gast
    • 5. November 2012 um 12:38

Hallo,

bist du sicher:

Zitat

Kontenart (POP / IMAP): POP3

?

m.

• KayHarder
    Mitglied
    • 5. November 2012 um 13:31

Ja da bin ich sicher, meine Serverbezeichnung habe ich immer mit "pop3.1blu.de" eingegeben. Komisch ist das unter "Konteneinstellungen" / "Servereinstellungen" / oben als erstes "Servertyp: IMAP" angezeigt wird. Das kann ich nicht verstellen oder auswählen, geht automatisch.

Ich habe aber immer POP gehabt, denn auch im Webmailer habe ich von anderen Rechnern (Internetterminal im Hotel besp.) auch die alten Mails sehen können. Bei Thunderbird ist es so eingestellt das er die Mails runterladen und speichern soll.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2012 um 15:08

Hallo,
    dann lege doch bitte das Konto als POP noch einmal an. Der Kontenassistent bevorzugt IMAP und man muss ihn explizit hier korrigieren.
    Bitte ändere ein IMAP-Konto niemals in ein POP-Konto und umgekehrt, etwa durch Austausch der Servernamen.

Außerdem schaue mal ins TB-Profil, ob du dort noch Ordner und Dateien des alten POP-Kontos findest und zwar im Verzeichnis "Mail" nicht "ImapMail".

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (6. November 2012 um 10:50)

• KayHarder
    Mitglied
    • 6. November 2012 um 08:12

Hallo nochmal,

in den Profilen unter "Mail" haben die jetztigen vier Ordner (Local Folders / mail.BENUTZERNAME.de / pop3.1blu.de / smart mailboxes) immer nur wenige KB, ca. 1-3 lediglich, also wie frisch installiert.

Wenn ich mal in den Odner ImapMail schaue, sehe ich viel mehr. Unter anderem die Odner (mail.BENUTZERNAME.de und mail.BENUTZERNAME-1.de).

Der mail.BENUTZERNAME-1.de enthält die INBOX-Datei die mit gut 391MB sicher die richtige ist. kann ich nicht einfach irgendwie die Daten überbügeln? Mir geht es um den Posteingang aber noch wichtiger um die Vorlagen des ganzen.

Danke!

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. November 2012 um 09:41

Hallo,

Zitat von "KayHarder"

Wenn ich mal in den Odner ImapMail schaue, sehe ich viel mehr.

du hattest dann ja wohl doch IMAP-Konten ;)
    Kopiere bei beendetem TB die endungslosen Dateien (inbox, drafts, templates...) in den Ordner ..\mail\local folders und dann starte TB. I lokalen Ordner solltest du die Ordner dann sehen.

Dateien im Profil kurz erklärt

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• muzel
    Gast
    • 6. November 2012 um 12:17

Hallo,
    ja, so ist das leider, Namen sind Schall und Rauch, pop3.1blu.de kann offenbar auch IMAP...
    Entscheidend ist, was unter Servertyp steht.
    Gruß m.

• KayHarder
    Mitglied
    • 6. November 2012 um 12:50

Hallo nochmal,

klasse, jetzt habe ich schon mal die Mails wieder. Bleiben noch zwei Probleme,

1. Die geretteten alten Mails sind diese unter "Lokale Ordner / Posteingang" und ich brauch sie in meinem "BENUTZERNAME / Posteingang". Alles markieren und verschieben habe ich versucht, geht nicht mit der Fehlermeldung "Der aktuelle Befehl ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "BENUTZERNAME" antwortete: Massage contains invalid header."

Liegt das an dem IMAP das ich das nicht hin und her kopieren kann, oder muss ich die Dateien nochmal in einen anderen Ordner schieben in der Config? Die Datei ist ja vollständig, und einzeln könnte man sie auch verschieben, aber 2600Mails einzeln dauert etwas.

2. Problem, die Vorlagen habe ich nicht mit rein bekommen. Könnt Ihr mir bitte sagen wo ich die raus und wieder reinkopieren soll?

Danke erstmal an euch für die gute und zahlreiche Hilfe bisher!! Da wäre ich sonst echt total aufgeschmissen, ich hab da leider wenig Ahnung und muss da irgendwie wieder hin bekommen. Ich konnte schon seit Gestern keine Kundenmails mehr beantworten und die rufen schon immer an was denn nun ist.

Gruß

• KayHarder
    Mitglied
    • 7. November 2012 um 06:58

Hat keiner eine Idee wie ich das wieder hin bekomme?? Das ist leider wirklich dringend.

Danke vorab für eure Zeit und Mühe, das würde mir wirklich sehr weiter helfen!

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™