Löschen und Hinzufügen von Kontakten

• Hallo mrb,
    vielen Dank fur deine Aufklärung ;)
    Ich hatte Bildschirmfotos des Windows-Menüs "Datei" gesehen, mit den Aktionen "Schließen" und "Beenden".
    Im obigen Fall habe ich also "Schließen" wörtlich genommen, und Datei -> Schließen auf Mac schließt nur das Fenster, daher mein Beitrag.
    Jetzt habe ich keine Erklärung mehr für das Nichterstellen der beiden Standard-Adressbücher bei Neustart.

Gruß

• Doch es gibt noch eine:

wenn das Löschen direkt nach dem Schließen erfolgte. Dann kann nämlich TB noch nicht beendet sein, weil der Vorgang bis zu einer halben Minuten dauern kann (vermutlich noch länger).

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Ja, selbst wenn dem so wäre, dann müsste ich aber ja jetzt noch die Gegelenheit haben, die Dateien zu löschen. Das funktioniert aber leider ja auch nicht, weil ich die Dateien gar nicht mehr löschen kann --> sie sind ja nicht mehr da!

Also kann das auch ausgeschlossen werden. Teilweise habe ich es sogar versucht, indem ich auch Windows beendet und neugestartet habe ... auch dann ging es nicht.