Junk Einstellung in einzelnen Konten geht nicht (mehr)

  • Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium SP 1
    Kontenart (POP / IMAP): POP u. IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Thurweb.ch,, Google.com
    Seit einiger Zeit bemerke ich, dass sich die von mir als Junk gekennzeichneten (und automatisch gefilterten) Junk-Mails nicht mehr in den lokalen Junk-Ordner verschoben werden (was sie nach Einstellung in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Junk sollten). Zugleich mache ich die Feststellung, dass ich keine Änderung an den Einstellungen in den lokalen Junk-Konten (Extras>Konteneinstellungen>xx-Konto>Junk-Filter) mehr vornehmen kann (keine Reaktion auf Anklicken des OK-Buttons).
    Mit bestem Dank psirolf

  • nein(?), diese Wort finde ich nicht, der oberste Eintrag auf dem Tab lautet "Posteingang - Lokale Ordner" und danach kann ich getrennt (oder zusammen) insgesamt 3 Konten abrufen; diese erscheinen dann zu zweit (POP-thurweb.ch) zusammen unter "Lokale Ordner" und "darüber", getrennt, habe ich dann mein IMAP-gmail-Konto. Ein Durcheinander?

  • Zitat von "psirolf"

    Ein Durcheinander?


    Ich muss gestehen, dass ich nicht verstanden habe, was du da beschreibst ;-)
    Zum "Globalen Posteingang": gehe zum Menü Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher und klicke auf "Erweitert". Ist in dem folgenden Fenster "Globaler Posteingang (Lokale Ordner)" ausgewählt oder "Separater Posteingang für dieses konto" ?


    Wenn du einen separaten Posteingang für jedes Konto hast, dann überprûfe zunächst in Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Junk ob "Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert werden" aktiviert ist und ob "Verschiebe diese in den für Junk bestimmten Ordner..." ausgewählt ist.
    Falls diese Einstellungen anders gesetzt sind als beschrieben, korrigiere sie und versuche erneut, in den Konto-Einstellungen die Junk-Filter zu ändern.
    Wenn diese Filter immer noch nicht geändert werden können bzw der OK-Button inaktiv bleibt, versuche den hier beschriebenen "Workaround":
    http://forums-test.mozillazine…1fdc4b93812bc09b#p3071641
    bzw hier (comment #10): https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=368617#c10
    Wenn du nicht weiter kommst, gib doch bitte in deiner Antwort an, wie die Junk-Filter in deinen Konten-Einstellungen augenblicklich parametriert sind.


    Das Problem der nicht änderbaren Junk-Einstellungen und/oder des nicht aktiven OK-Buttons ist nicht selten, und es gibt mehrere Bug reports dazu. Wenn keine alternativen Lösungsvorschläge kommen, muss unter Umständen ein neues Profil erstellt werden mit Migration der wichtigsten Dateien vom alten Profil.

  • Hallo, ich hatte auch das Problem.
    Ein neues Profil ändert nichts an dem Problem.
    Hier eine Lösung die bei mir funktioniert:
    Thunderbird im Komtatibilitätsmodus XP SP 3 ausführen und alle Eingabe werden angenommen und durchgeführt :P
    Um die nervige Administrator Klicks zu umgehen, kann man nach der Änderung den Kompatibilitätsmodus ausschalten.
    Die Änderungen bleiben erhalten.