Nur Überschriften Laden ohne Inhalt

  • Thunderbird-Version: 13
    Betriebssystem + Version: alle gängigen
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): unzählige


    Was IMAP ist habe ich bereits vor vielen Jahren gelesen und vielleicht sollte ich mein Wissen aktualisieren, aber ich sage zuerst um was es mir geht.


    Damals, als ich vor Jahren las was das Besondere zwischen POP3 und IMAP ist, las, ich dass die IMAP Verwaltung viel besser ist. Ein Punkt gefiel mir besonders gut und zwar, dass man bei IMAP zuerst die Betreffs runter laden kann, was bei POP3 angeblich nicht möglich ist.


    Optimalerweise würde ich gerne haben, dass bei einigen Postfächern keine Emails runter geladen werden, sondern nur die Betreffs. Mehr nicht. Klicke ich auf die Email, kann sie meinetwegen geladen werden. Optimalerweise aber auch nur temporär. Dazu nehme ich den Zeitverlust durchaus in kauf.Denn was bringt es mir wenn ich auf einem halben Dutzend Rechnern ein Dutzend Email Konten abfrage und jedes Mal paar Gigabyte an Daten runterlade. Noch wilder ist es im portable Betrieb über ein USB Stick. Ich will den Stick einstecken, Thunderbird aufrufen, dann soll ein Abgleich stattfinden welche Emails neu sind, und gut ist es. Emails angucken ja, Emails lokal ablegen nicht. Und wen ich sie über TB auf den Stick lösche, dann werden sie ja auch auf den Server gelöscht. Also bleibt mir nur die Möglichkeit ... Aber lassen wir das.


    Ist sowas möglich? Wenn nein, dann nur in Thunderbird nicht oder allgemein?


    Denn wen ich Ehrlich bin, alles was meine IMAP Postfächer können, können auch meine POP3 Postfächer. Sie laden die Emals runter, belassen sie aber auf dem Server. Was ich lokal lösche wird auch auf dem Server gelöscht. Einzig die Ordnerstruktur wird nicht geladen, aber da weiß ich nicht ob es so ist oder ich es nicht richtig konfiguriert habe.


    Also, ist es möglich nur die Betreffs zu laden ohne die Emails selbst? So dass die Mail beim auswählen geladen wird?


    Und wenn nicht, ist es möglich die Emails im Client zu entfernen ohne dass die Email selbst gelöscht wird?


    Ich danke Euch schon in voraus,

  • Hallo Trallala2 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    um Deine letzte Frage zuerst zu beantworten: Das geht nur mit POP. Bei IMAP sind die Datenbestände immer gleich. Du hast Dein POP-Konto so eingestellt, dass Mails vom Server gelöscht werden, wenn sie aus dem Posteingang entfernt (nicht gelöscht, denn entfernen schließt verschieben mit ein) werden. Das ist eigentlich nicht der Standard, denn dafür musst Du auch eingestellt haben, dass die Mails auf dem Server verbleiben. Eigentlich werden bei POP aber immer alle abgerufenen Mails gelöscht.


    Und genau das ist dann der Unterschied zwischen POP und IMAP. POP ist eine reine lokale Verwaltung, während IMAP eine serverseitige Verwaltung ist.


    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen Posteingang ein wenig aufzuräumen, z.B. indem Du die Archivfunktion von TB benutzt? Dann musst Du nicht ständig gigabyteweise Daten herunterladen, sondern nur ein paar wenig (es sei denn, Du bekommst täglich mehrere Gigabyte Daten zugesendet). Und dann ist es auch bei heutigen Breitbandanschlüssen kein Problem mehr, wenn mal drei oder vier Nachrichten mehr heruntergeladen werden.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    Zitat

    Optimalerweise würde ich gerne haben, dass bei einigen Postfächern keine Emails runter geladen werden, sondern nur die Betreffs. Mehr nicht. Klicke ich auf die Email, kann sie meinetwegen geladen werden.


    Genau das macht IMAP, unter der Voraussetzung, du deaktivierst das leidige "Bereithalten von Nachrichten".
    Das macht man unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.
    Da aber bestimmt schon alle Mails heruntergeladen wurden, würde ich TB schließen und im TB-Profil alle Ordne rund Dateien dieses Kontos löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Zitat

    Und wenn nicht, ist es möglich die Emails im Client zu entfernen ohne dass die Email selbst gelöscht wird?


    Das verstehe ich zwar nicht so ganz, löscht du Mails im IMAP-Konto/Ordner, löschst du sie auch auf dem Server.
    Du kannst Ordner verschwinden lassen, wenn du sie deabonnierst, die Mails bleiben aber trotzdem erhalten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw