Schriftgrößen imText einstellen

  • Thunderbird-Version: Mozilla Thunderbird
    Betriebssystem + Version: window /
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):dokom.net


    Wie kann ich den Schriftgrad beim Schreiben einer email individuell , also 12p , 14p , 22p etc selbst individuell
    selbst einstellen und n i c h t mit größer (Pfeil n.oben) oder kleiner (Pfeil n.unten) ? :wall: 
     :les:


    Gruß aus Dortmund

  • Hallo,
    nur kurze Einleitung:
    es gibt ja bekannterweise keinen Standard für HTML in Mails. Ist also reine Glücksache, ob sie so ankommen, wie du sie geschrieben hast. In Windows Live Mail kommen sie größer an als sie von Thunderbird gesendet wurden.
    Umgekehrt zeigt Thunderbird kleine Schriftgrößen überhaupt nicht an, obwohl sie von versendenden Mailklienten (getestet mit Windows Live Mail) korrekt deklariert wurden.

    Code
    1. <DIV><FONT size=3D1>cccc</FONT></DIV>


    Wobei "3D1" der kleinste Schriftgröße ist. Die nächstgrößere wäre dann "3D2"


    In TB kannst du keine Px angeben sondern nur die nächst höhere oder niedrigere Stufe auswählen.
    Hier sieht der HTML-Code so aus:

    Code
    1. <big><big>

    Code
    1. <small><small>

    Zuerst 2 Stufen größer und 2Stufen niedriger.


    Du könntest zwar in den HTML-Code eingreifen und ihn ändern, das ist aber so umständlich, dass selbst ich nicht auf die Idee käme, dieses so zu machen, obwohl ich den Weg sehr genau kenne und schon öfter für Tests ausprobiert habe. Schon deshalb, weil ich eben nicht, weiß, ob der Empfänger das genauso dargestellt bekommt und die Mühe umsonst war. Und das ist sie höchstwahrscheinlich.
    Die meisten Helfer hier im Forum verzichten daher also privat auf HTML-Mails - ich eingeschlossen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw