Übertragen von Lightning auf einen anderen Rechner

  • Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
    Lightning-Version:


    Vor einer Neuinstallation von Ubuntu 12.04 auf meinem Desktop-Rechner habe ich dummerweise Lightning nicht gesichert. Glücklicherweise existiert Lightning sozusagen als doppelte Buchführung auf meinem Laptop. Über die Exportfunktion konnte ich den Kalender auf einen USB-Stick kopieren. In welchen Ordner muss nun diese Datei vom Stick auf meinem Desktop übertragen werden, auf dem ebenfalls Ubuntu 12.04 und Thunderbird 16.0.2 installert ist?

  • Hallo seabaer2012 (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    exportiere die Kalender als ics-Dateien und kopiere sie an irgendeine Stelle (am besten: im Profil). Bei mir ist das der Unterordner calender-data. dann öffne TB/Lightnig und wähle Datei->Neu->Kalenderdatei und binde die Dateien eine nach der anderen wieder ein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hi Slengfe,
    hab' herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Was Du ja nicht wissen konntest: Du hast es mit einem Computer-Legasteniker zu tun.
    Wo finde ich das Profil? und wie bind ich diese Dateien ein? Tut mir leid, daß ich Dir so doofe Fragen stellen muß!
    Gruß
    Seabaer2012

  • Hallo,


    nein, das konnte ich nicht ahnen. Denn die Suchfunktion des Forums kann normaler Weise von jedem bedient werden. ;) Ich habe das aber mal für Dich erledigt: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hi Slengfe,
    dank Deiner Hilfe habe ich- wenn auch nach einigem Grübeln- mein Problem lösen können. Fehlt nur noch ein Tipp, wie ich die überflüssigen Adressbuchordner entfernen kann!


    Besten Dank für Deine Hilfe
    Seabaer2012

  • Hallo,

    "seabaer2012" schrieb:


    dank Deiner Hilfe habe ich- wenn auch nach einigem Grübeln- mein Problem lösen können.


    das gab neue Synapsen en masse. Haste schon 'nen neuen IQ-Test gemacht? :mrgreen:

    "seabaer2012" schrieb:

    Fehlt nur noch ein Tipp, wie ich die überflüssigen Adressbuchordner entfernen kann!


    Meinst Du mit Adressbuchordner die Adressbücher (Ordner gibt es bei Adressbüchern nicht). Die kann man bis auf Persönliches Adressbuch und Gesammelte Adressen einfach löschen. Ich glaube rechte Maustaste->löschen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite