1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Übertragen von Lightning auf einen anderen Rechner

  • seabaer2012
  • 12. November 2012 um 14:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • seabaer2012
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Nov. 2012
    • 12. November 2012 um 14:42
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
    Lightning-Version:

    Vor einer Neuinstallation von Ubuntu 12.04 auf meinem Desktop-Rechner habe ich dummerweise Lightning nicht gesichert. Glücklicherweise existiert Lightning sozusagen als doppelte Buchführung auf meinem Laptop. Über die Exportfunktion konnte ich den Kalender auf einen USB-Stick kopieren. In welchen Ordner muss nun diese Datei vom Stick auf meinem Desktop übertragen werden, auf dem ebenfalls Ubuntu 12.04 und Thunderbird 16.0.2 installert ist?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. November 2012 um 15:20
    • #2

    Hallo seabaer2012 (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

    exportiere die Kalender als ics-Dateien und kopiere sie an irgendeine Stelle (am besten: im Profil). Bei mir ist das der Unterordner calender-data. dann öffne TB/Lightnig und wähle Datei->Neu->Kalenderdatei und binde die Dateien eine nach der anderen wieder ein.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • seabaer2012
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Nov. 2012
    • 12. November 2012 um 15:31
    • #3

    Hi Slengfe,
    hab' herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Was Du ja nicht wissen konntest: Du hast es mit einem Computer-Legasteniker zu tun.
    Wo finde ich das Profil? und wie bind ich diese Dateien ein? Tut mir leid, daß ich Dir so doofe Fragen stellen muß!
    Gruß
    Seabaer2012

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. November 2012 um 16:20
    • #4

    Hallo,

    nein, das konnte ich nicht ahnen. Denn die Suchfunktion des Forums kann normaler Weise von jedem bedient werden. ;) Ich habe das aber mal für Dich erledigt: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • seabaer2012
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Nov. 2012
    • 12. November 2012 um 18:48
    • #5

    Hi Slengfe,
    dank Deiner Hilfe habe ich- wenn auch nach einigem Grübeln- mein Problem lösen können. Fehlt nur noch ein Tipp, wie ich die überflüssigen Adressbuchordner entfernen kann!

    Besten Dank für Deine Hilfe
    Seabaer2012

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. November 2012 um 08:15
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "seabaer2012"


    dank Deiner Hilfe habe ich- wenn auch nach einigem Grübeln- mein Problem lösen können.


    das gab neue Synapsen en masse. Haste schon 'nen neuen IQ-Test gemacht? :mrgreen:

    Zitat von "seabaer2012"

    Fehlt nur noch ein Tipp, wie ich die überflüssigen Adressbuchordner entfernen kann!


    Meinst Du mit Adressbuchordner die Adressbücher (Ordner gibt es bei Adressbüchern nicht). Die kann man bis auf Persönliches Adressbuch und Gesammelte Adressen einfach löschen. Ich glaube rechte Maustaste->löschen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™