1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Frage zum Adressbuch

• Fritz Lakritz
  • 14. November 2012 um 12:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fritz Lakritz
    Junior-Mitglied
    • 14. November 2012 um 12:12

Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows XP 5.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): kabelmail.de

Liebe Lesende,
    ich bin frischer Benutzer von Thunderbird und noch nicht mit allen Funktionen vertraut. Zu meinem Problem finde ich nirgenswo hilfreiche Hinweise, weshalb ich hier auf Unterstützung hoffe.
    Ich möchte meine Email an ausgesuchte Adressen aus dem Ausdressbuch schicken, habe aber in Thunderbird nur 4 Adresszeilen. Frage: Gibt es die Möglichkeit, Emails an mehr als 4 Adressaten zu senden?
    Wenn ich in eine Adresszeile eine zweite Adresse eingebe, wechselt die Schriftfarbe in rot, was ja wohl bedeutet Stop, hier stimmt was nicht. Oder?
    Vielen Dank für Hilfestellung.
    F.L.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. November 2012 um 12:44

Hallo Fritz Lakritz und willkommen im Thunderbird-Forum,

ja, natürlich geht das. IMHO gibt es zwei Möglichkeiten: Du setzt ein Komma oder ein Semikolon (da bin ich mir gerade nicht sicher) zwischen zwei Empfänger (das ging jedenfalls mal ganz früher) oder Du nutzt die Return- oder TAB-Taste (auch da bin ich mir gerade nicht sicher), um eine neue Zeile zu eröffnen.

Gruß und viel Spaß beim ausprobieren
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2012 um 12:53

Hallo Fritz,

und willkommen im Forum!
    Wie slengfe schon richtig schrieb .... . Die maximale Anzahl an Empfängern gibt dein Provider vor, dem Thunderbird ist das recht egal.
    - Du kannst die Trennleiste sogar an den (kaum sichtbaren) drei Punkten anfassen und nach unten ziehen.
    - Nach jedem Eintrag und ENTER wird "hochgeschoben" und unten kommt eine neue Zeile hervor.
    - Semikolon oder Komma => einfach mal testen, ich habe es noch nie gebraucht.
    - Mit [F9] die Kontakt-Sidebar einblenden, dort mit gedrückter Shifttaste beliebig viele Adressen markieren und beherztem Druck auf den BCC-Button mit einem mal hinzufügen, oder auch
    - beliebig viele Verteilerlisten erstellen, und dann einfach per BCC an diese Liste (= ein Eintrag) senden

Eine rot markierte Adresse bedeutet, dass diese Adresse bislang noch nicht in deinem Adressbuch eingetragen ist.

Und immer daran denken: Bei Mails an mehrere Adressaten, deren Adressen immer per BCC eintragen. Zumindest bei Personen, die sich nicht kennen und es keinesfalls schön finden, wenn du deren Mailadressen an alle anderen breitstreust. Hat was mit Spamvermeidung zu tun.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™