Merkwürdiger HTML-Code in alten FAQ

  • Hallo,
    weiß nicht, ob ich das schon mal gefragt habe:


    Versuche ich aus älteren FAQ von dort Links zu erzeugen, um sie in anderen Foren einzufügen, gelingt das nicht immer, weil bei Umlauten ein merkwürdiger HTML-Code verwendet wird.


    Beispiel:


    http://www.thunderbird-mail.de…Backup_zur.C3.BCckspielen
    als Code:

    Code
    1. http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten%C3%BCbernahme_aus_Mozilla-Produkten#Schritt_3:_Profil_migrieren_.2F_Backup_zur.C3.BCckspielen


    Dabei machen diese Codes Probleme: %C3%BC oder C3.BC.


    In den neueren Links finde ich diese Codes aber nicht mehr und die funktionieren auch problemlos überall.


    Um eine Aufklärung wäre ich dankbar.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also ist die Kodierung bei diesem Beispiel fehlerhaft und entspricht nicht dem Protokoll??

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Gemäß Protokoll passt alles so, wie es oben steht, denn Leerzeichen und Umlaute sind da ja umgeschrieben und die URL beinhaltet ausschließlich erlaubte Zeichen. Aber ich glaube, ich habe noch nicht ganz verstanden, was eigentlich das Problem ist. Funktioniert irgendetwas nicht wie erwartet? :)

  • Das schrieb ich ja: in einem anderen Forum, kann ich diese Links nicht einfügen, weil ein Salat daraus wird und sich der Link danach nicht öffnen lässt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    wenn das Problem für Dich noch besteht, dann hilft vielleicht, die URL öffnen zu lassen und dann aus der URL-Zeile des Browsers die Adresse wieder heraus zu kopieren?


    Gruß
    Thunder

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo thunder,
    ich wünsche dir im Nachhinein noch ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.


    Nun ja, öffne ich immer noch den o.a. alten Links also
    http://www.thunderbird-mail.de…Backup_zur.C3.BCckspielen
    und kopiere diesen in ein anderes Forum, und öffne ihn in der Vorschau erhalte ich jetzt eine Fehlerseite.
    In der steht:

    Zitat

    Ungültiger Titel
    Der Titel der angeforderten Seite ist ungültig, leer oder ein ungültiger Sprachlink von einem anderen Wiki.


    Kopiere ich die dortige URL als Text hierher entsteht dieses:

    Code
    1. http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/src="modules/2fEboard/images/smilies/bigsmile.gif" border=0>aten%C3%BCbernahme_aus_Mozilla-Produkten#Schritt_3:_Profil_migrieren_.2F_Backup_zur.C3.BCckspielen


    Man beachte die Änderungen.
    Kopiere ich sie als Link-Adresse hierher, wird daraus:
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/%3Cimg
    Ich könnte dir ja eine PN mit der Adresse des genannten Forums schreiben, wenn du möchtest.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw