1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

msf-Datei löschen bei Problemen mit Offline-Modus

  • Peter36
  • 19. November 2012 um 13:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Peter36
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    29. Jan. 2008
    • 19. November 2012 um 13:52
    • #1

    Hallo,

    in diesem Beitrag wird empfohlen, im Fall von Schwierigkeiten mit dem Download von Nachrichten für den Offline-Zustand alle .msf-Dateien im Kontenordner zu löschen.

    Nun weiß ich nicht, ob das nur die eine .msf-Datei des betreffenden Kontos im Ordner "Profiles/xxx.default/ImapMail/Anbieter.msf betrifft oder auch alle msf-Dateien in den Unterordnern in diesem Konto. Das wären dann in der Summe ja genau so viele wie Ordner in meinem Programmfenster (sehr viele bei mir).

    Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar!

    Jens


    Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: OSX 10.7
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 19. November 2012 um 14:11
    • #2

    Hallo Jens,

    die Indexdateien sind so was wie die Inhaltsverzeichnisse eines jeden einzelnen "Mailordners". Diese werden normalerweise ständig aktuell gehalten, aber es kann schon mal passieren, dass dabei etwas "durcheinander kommt".
    Und ja, bei der ersten Benutzung dieses "Mailordners" werden diese Indexdateien neu aufgebaut, was auch mal ein paar Sekunden dauern kann.

    Wie du aus unserer Anleitung weißt .... , ist ein jeder einzelne "Mailordner" in Wirklichkeit eine eigene mbox-Datei. Und diese hat wieder eine eigene gleichnamige Indexdatei mit der Endung .msf.
    Die Unterordner existieren also völlig unabhängig vom vorgelagerten Ordner. Oder zumindest fast unabhängig.

    Du kannst also jederzeit eine, mehrere oder auch meinetwegen alle Indexdateien löschen. Ich mache das ab und zu, suche mit der Suchfunktion meines Dateimanagers nach .msf und lösche sie mit einem Rutsch. Geschadet hat das noch nicht.

    Das einzige ist, dass damit bei IMAP erst einmal sämtliche Auflistungen der auf dem Server vorhandenen Mails verschwunden sind. Klar, Index weg => Auflistung weg. Die Mails liegen ja auf dem Server. Aber die werden nach Betreten des Ordners ganz schnell wieder angezeigt.
    Was auch weg ist, sind bestimmte Attribute, die du den Mails verpasst hast. (Ich nutze das nicht, deshalb kann ich dazu nicht viel schreiben!) Du musst also beim Löschen der Indexdateien vorher überlegen, ob du bestimmte Attribute benutzt.

    Fazit: Lösche erst einmal für den einen "Problemordner" die Indexdatei. falls dein Problem damit nicht beseitigt ist, kannst du das ja noch ausweiten. Dabei siehst du ja auch, was sonst noch an Attributen verschwunden ist.
    Den Mails passiert aber speziell bei IMAP garantiert nichts!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™