Unicode richtig einstellen

  • Hallo zusammen,


    wo kann ich den Unicode (UTF-8) für ankommende E-Mails einstellen? Bei allen ankommenden E-Mails werden die Umlaute nicht richtig dargestellt. Ich muss immer erst auf "Codierung" klicken und dort richtig einstellen. Oder gibt es diese Möglichkeit in den Einstellungen gar nicht?


    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Hallo,
    nein, die gibt es nicht mehr, weil die User nicht wussten, was sie mit einer Änderung anstellten und so verhinderten, dass Thunderbird die Zeichenkodierungen automatisch richtig erkannte und darstellte.
    Schau mal in die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    und überprüfe, ob der dort Eintrag mailnews.force_charset_override auf "False" steht, das sollte er.
    Dann kontrolliere die betreffenden Posteingänge mit Rechtsklick darauf, > Eigenschaften > Allgemein, ob in dem Kästchen ganz unten der Haken entfernt ist, was er by default auch ist.


    Ist allerdings die Mail falsch oder gar nicht deklariert, kann Thunderbird nur noch raten - auch falsch.
    Dazu müsste man aber den Quelltext (Strg+U) der Mail analysieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,


    im Posteingangs-Ordner schien der "Wurm" drin zu sein. Zumindest war unten das Häkchen drin - vielen Dank

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred