Visitenkarte an Nachrichten anhängen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo,


    wenn ich bei der Konteneinrichtung den Haken bei "Visitenkarte an Nachrichten anhängen" setze, dann erscheint die Visitenkarte als Anhang immer am Ende der Mail. Das ist auch für alle neu erstellten Mails so in Ordnung, aber wenn ich eine Mail mittels "antworten" oder "weiterleiten" schreibe, wäre es mir sehr recht, wenn diese Visitenkarte immer nach der Grußformel erscheinen würde und nicht ganz unten nach evtl. langen Textpassagen.
    Gibt es da bei Thunderbird irgendwo eine Einstellung, welche die Visitenkarte an einen bestimmten Platz stellen kann??

  • Hallo mehgb,


    eine Visitenkarte ist IMHO doch ein Anhang. Der steht immer dort, wo ihn der empfangende eMail-Client darstellt. Letztlich hast Du da keinen Einfluss drauf. Verwechsle TB nicht mit Outlook, das bei einer Kommunikation mit einem anderen Outlook-Client Anhänge an bestimmten Textstellen darstellen kann. Das ist kein Standard und funktioniert nicht, sobald ein anderer Client für den Empfang genutzt wird. MS kocht hier sein eigenes Süppchen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    Zitat

    dann erscheint die Visitenkarte als Anhang immer am Ende der Mail.


    Aber nur dann, wenn
    die Mail in Original HTML angezeigt wird
    und
    Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" angehakt ist.
    Allerdings bezweifele ich, das diese Darstellung in anderen Mailklientenlienten wirksam ist.
    In Windows Live Mail wird beispielsweise die Vcard nur als Anhang beigefügt und nicht in der Mail selbst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw