keine verbindung zu IMAP servern [erl.]

  • Thunderbird-Version 17.0:
    Windows 7:
    IMAP web.de 1und1.de):
    Hallo liebe Thunderbirdgemeinde,


    ich habe seit ca. zwei wochen ein problem mit meinem Thunderbird.
    Es kann keine Emails mehr abrufen weil es anscheinend keine verbindung zum Server erstellen kann. Weder bei web.de noch bei meinem konto bei 1und1.
    Nur ab und zu in den abendstunden kann es eine verbindung herstellen....
    Über telnet habe ich bereits einen Test gemacht und auch hier konnte keine verbindung hergestellt werden.
    Firewalleinstellungen sind auch in Ordnung, bzw auch bei deaktivierter Firewall hab ich immer noch das gleiche Problem.


    Weiß jemand woran das liegen könnte??


    vielen dank schon mal.

  • Hallo scholtinio und willkommen im Thunderbird-Forum,


    wenn Du über telnet keine Verbindung bekommst, liegt die Vermutung nahe, dass bei 1und1 was nicht stimmt, mit Deinem Vogel aber alles in Ordnung ist.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • hi,
    danke, hatte vergessen zu erwähnen dass ich über den browser ganz normal auf beide konten (1und1 und web.de) zugreifen kann...

  • Hallo,


    der Zugriff über Webmail hat nichts mit dem über die Server zu tun.
    Aber wenn du weder web.de noch 1&1 erreichst und es auch über telnet nicht geht, liegt es vermutlich an deinem PC.
    Du hast eine Firewall und dann vermutlich auch einen Virenscanner, welchen?
    Welche Einstellungen hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen (Screenshot oder genaue Daten, nur pers. Daten verfremden)?
    Deaktiviere mal den Start der Firewall/des Virenscanners mit Win und, Wichtig :!: , starte den PC dann neu und teste.

  • also ich habe avira antivir free und nutze daneben die windows firewall..
    habe beides deaktiviert, pc neu gestartet aber hat sich nichts verändert. telnet mit dem befehl "telnet imap.web.de 993" bzw " telnet imap.1und1.de 993" konnte wieder keine verbindung aufbauen.
    Severeinstellungen habe ich bei mienem web.de konto folgende:


    Servertyp: IMAP
    Sever: imap.web.de
    port: 993
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS normal/Passwort

  • Hallo,


    leg mal probehalber ein Testprofil und dort drinnen ein Konto an. Irgendwo muss doch der haken sein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Nein, starte TBs Profilmanager und lege Dir ein neues Profil an. Darin kannst Du dann nochmals testen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • ok, hab ich gemacht. Neues Profil, konto erstellt, wieder zeigt es an dass meine benutzerdaten nicht richtig sind. Kann aber nicht sein da es schon immer die gleichen sind und es vorher ja auch funktioniert hat. Nur die letzten zwei wochen nicht mehr. Komisch ist ja auch dass es nur ab und zu, und dann abends, mal funktioniert hat...

  • ich hab jetzt mal versucht bei windowslivemail ein konto zuerstellen. Konnte es zwar anlegen aber auch hier konnte keine verbindung hergestellt werden.. Liegt also eher nicht am Thunderbird selber.

  • Hast Du vielleicht das Passwort geändert?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hab ich, ja. Zur Sicherheit noch mal kontrolliert ob das auch passt. Aber immer noch kann keine verbindung hergestellt werden.
    Könnte es sein dass irgendein programm die verbindung behindert? Wüsste nicht welches. Firewall und Antivir hab ich ja schon ausprobiert...

  • Hast Du irgendwelche Sonderzeichen verwendet? Versuche das Passwort nochmals zu ändern und benutze temporär (!) ein einfaches ohne Zahlen und Sonderzeichen. Teste damit nochmals


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo und guten Morgen,


    versuche doch bitte noch mal den Telnet Zugang mit Port 143 und poste uns die kompletten Meldung davon.

  • telnet imap.web.de 143
    Verbindungsaufbau zu imap.web.de...Es konnte keine verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 143: Verbindungsfehler

  • Gut, exakt das Gleiche habe ich jetzt eingegeben und sofort eine Verbindung.
    Bekommst du mit Telnet keine Verbindung, kann auch kein Client sie kriegen. Telnet ist ja nur die puristische ungeschminkte Befehlsform, der Client verpackt das halt anwenderfreundlich.


    Alle Versuche mit dem Client, egal ob Passwortänderung oder neue Profile etc, kannst du dir sparen, solange du mit Telnet keine Verbindung bekommst.
    Wie gehst du ins Intern, hängt da ein Router/Modem dazwischen?

  • jup genau. Das war mir schon bewusst :)
    Ja haben einen Wlan Router der auch als Modem funktioniert. Hat bisher aber auch gut geklappt..