Thunderbird auf zwei BS

  • Thunderbird-Version 16:
    Betriebssystem + Win 7 und Linux mint:
    Kontenart (POP ):
    Postfachanbieter (Arcor):


    Hallo,
    ich habe als BS Win 7 und Linux Mint
    Meine Frage: Ich habe bei beiden BS Thunderbird als Mailprogramm kann man Thund. so einstellen das ich alle E-Mail vorliegen habe ob ich bei Win7 bin oder Linux?

  • Hallo Kalle3165,


    das sauberste wären IMAP-Konten. Dann brauchst Du Dir nie wieder Gedanke darüber zu machen. Wenn das nicht möglich ist, kannst Du das Profil in einen Bereich verschieben, auf den beide Betriebssysteme Zugriff haben. Aber Achtung: Gerade heute hatten wir hier jemanden, der (wie auch immer) mit beiden Betriebssystemen gleichzeitig auf das Profil zugegriffen hat, was zu Datenverlust geführt hat.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Kalle3165,


    "slengfe" schrieb:

    Wenn das nicht möglich ist, kannst Du das Profil in einen Bereich verschieben, auf den beide Betriebssysteme Zugriff haben.


    Wichtig dabei: Das vollständige Profil muss ausgelagert sein. Es genügt nicht, in den Einstellungen des TB den lokalen Ordner zu verschieben. Damit würdest Du das Profil zerteilen und Sicherheitsmechanismen umgehen, die einen gleichzeitigen Zugriff auf ein Profil verhindern sollen.
    Da Du verschiedene OS verwendest, gilt es noch eine Besonderheit zu beachten. TB verhindert den gleichzeitigen Zugriff auf ein Profil durch das Anlegen einer Lock-Datei. Diese Datei heißt unter Windows "parent.lock" und unter Linux ".parenlock". Ich weiß nicht, ob die Windowsversion auch auf die Anweisenheit der ".parentlock" prüft und umgekehrt die Linuxversion nach der "parent.lock" schaut. Also Obacht! Besser gleich auf IMAP gehen.


    Gruß


    Susanne