HTML-Umschalter eines schon angefangenen Mails

  • Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver


    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit per Add-On oder sonst wie, ein bereits angefangenes Textmail (reiner Text) in ein HTML Mail umzuwandeln, wie das bei Outlook 2007 möglich war?
    Auf:
    http://www.thunderbird-mail.de…erte_Nachricht_%28HTML%29
    lese ich ja dass es so (ohne irgend eine Erweiterung o.ä.) nicht ginge.


    Das wäre aber so schön :)


    Danke


    franc


    EDIT 2013-04-17: Es gibt noch keine praktikable Lösung für dieses Problem (s.u.) bisher (TB 17). Das Problem bleibt ungelöst.

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

    Einmal editiert, zuletzt von franc ()

  • Hallo,


    nein, das ist meines Wissens nicht möglich, umgekehrt, also HTML in ReinText geht.
    So bleibt nur, den Text zu markieren und in ein neues Verfassen-Fenster kopieren.

  • Danke für die bedauernswerte Antwort.


    Es ist schade dass das anscheinend nicht per Add-On zu verwirklichen ist, weil das sonst sicher sehr viele User installieren würden.


    EDIT 2013-01-20 In der TB Group findet sich dazu noch mehr Information, ich habe dort auch mal nachgefragt:


    https://groups.google.com/d/to…rd/xPryRZ2n8kc/discussion


    Ich habe als Lösung nun ff. gefunden:


    Ich stelle alle Mailkonten auf immer HTML senden und alles ist gut, da TB ein HTML Mail ohne Formatierung sowieso als Plaintext versendet.
    Da ich zumeist Reintext schicke und nur gelegentlich mal einen Screenshot einfüge, ist das so die bequemste und auch beste Lösung, man braucht eigentlich gar kein Add-On oder sonstigen Umschalter.
    Ich bin ja noch nie in die Verlegenheit gekommen, von HTML-Mail zurück auf Plaintext zu stellen.


    EDIT 2013-02-01:
    Nach zehn Tagen mit dieser “Lösung“ muss ich mich korrigieren.
    Es ist keine Lösung.
    TB macht in diesem Modus was es will, wenn man nur-Text-Mails beantwortet.
    Die Schriftgröße ist oft unlesbar klein, stellt man die Ansicht dann (mit STRG++) größer, wirkt sich das auch auf die Eingabe Schriftgröße aus und der Mail Empfänger wundert sich über riesige Buchstaben etc.
    Ich habe die Logik, sofern vorhanden, noch nicht verstanden.


    Ich habe fast den Eindruck es ist in der TB Entwicklung gar nicht gewollt, dass HTML Mails geschrieben werden und daher wird in diese Richtung weder entwickelt noch Bugfix betrieben.

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX