Virtuellen Ordner temporär deaktivieren

  • Thunderbird-Version: 12.0
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX):diverse


    Hallo,


    mein Thunderbird ist etwas langsam geworden. Das liegt vermutlich auch an den virtuellen Ordnern. Kann ich diese irgendwie deaktivieren, ohne die ganzen Einstellungen komplett zu löschen? Wenn ich sie wieder brauche, will ich sie dann wieder "aktivieren".


    Im Moment habe ich in den Ordnern "Mindestens eine dieser Bedingungen erfüllen" bzgl. 5 versch. Kennzeichnungen. Wenn ich einfach auf "alle Bedingungen erfüllen" klicke, tauchen darin zwar keine Nachrichten mehr auf, aber die "Rechenleistung" wird trotzdem beansprucht oder.


    Danke schon jetzt für alle hilfreichen Antworten!

  • Warum deaktivierst du ihn nicht durch Deaktivieren der zu durchsuchenden Ordner?
    Auf den Button "Auswählen" klicken.
    Möchte man mehrere untereinander markieren und ein/ausschalten macht man dies mit der Umschalttaste, wobei man den obersten anklickt, die Umschalttaste gedrückt hält und den untersten der Gruppe anklickt. Dann betätigt man die Leertaste. Dadurch wird der vorhandene Status umgekehrt - ein<-->aus.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Der Ordner durchsucht 50 von 100 Ordnern - und wenn ich den dann wieder aktivieren will müsste ich alle 50 Ordner wieder markieren bzw. erstmal wieder die raussuchen, auf die der Filter Anwendung finden soll.

  • OK, ist nachvollziehbar.
    Dann sehe ich nur die Möglichkeit, das letzte Feld ganz rechts freizulassen.
    Ich glaube nicht, dass dadurch eine zeitliche Beeinträchtigung auftritt.
    Ich habe bei mir mehrere dieser funktionslosen vO, die ich sporadisch als Suchordner benutze.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Welches Feld meinst du?


    Und ich habe das Gefühl, dass durch diese virtuellen Ordner mein System ausgebremst wird und der Thunderbird ziemlich langsam wird. Deswegen würde ich die gerne deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren.

  • Wenn du bei vO Rechtsklick > Eigenschaften machst, siehst drei Falldownmenüs. Wenn du das ganz rechte frei lässt, ist auch der virtueller Ordner leer.


    Kann schon sein, dass bei zu vielen aktiven virtuellen Ordner Thunderbird langsamer wird.
    Besonders dann, wenn er sich auf sehr viele Ordner bezieht, die er untersuchen muss. Ich beschränke mich daher meistens nur auf meine 10 Posteingänge.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw